Krebstodesraten erreichen 25-Jahrestief

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Dies ist ein Meilenstein im Kampf gegen Krebs: Laut einem neuen Bericht sind die Krebssterblichkeitsraten in den USA im letzten Vierteljahrhundert kontinuierlich gesunken.

Von 1991 bis 2016 sank die Krebstodesrate in den USA stetig um etwa 1,5 Prozent pro Jahr, was laut dem Bericht der American Cancer Society (ACS) zu einem Rückgang von insgesamt 27 Prozent im Zeitraum von 25 Jahren führte. Dies entspricht geschätzten 2,6 Millionen weniger Krebstoten als erwartet, wenn die Sterblichkeitsraten auf ihrem Höchststand geblieben wären, sagten die Forscher.

Trotz dieser Fortschritte gibt es je nach sozioökonomischem Status wachsende Unterschiede bei den Krebstoten. Menschen in ärmeren Gemeinden leiden zunehmend unter vermeidbaren Krebserkrankungen, heißt es in dem Bericht.

Obwohl der anhaltende Rückgang der Krebstodesraten insgesamt eine gute Nachricht ist, nehmen die "schlechten Nachrichten, dass in diesem Bericht Ungleichheiten hervorgehoben wurden, zu, insbesondere bei Personen mit niedrigem sozioökonomischen Status", sagte Dr. Darrell Gray II, stellvertretender Direktor des Center for Cancer Health Equity am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University, der nicht an der Studie beteiligt war. "Es unterstreicht die Bedeutung von Gesundheitsdienstleistern, Forschern und Mitgliedern der Laiengemeinschaft und von Befürwortern, sich weiterhin für eine gerechte Gesundheitsversorgung einzusetzen", sagte Gray gegenüber Live Science.

Rückgang bei schweren Krebsarten

Im Jahr 2016 kamen auf 100.000 Menschen 156 Krebstote, verglichen mit 215 Krebstoten pro 100.000 Menschen im Jahr 1991.

Der Rückgang um zweieinhalb Jahrzehnte ist hauptsächlich auf die Verringerung des Rauchens (was das Risiko einer Reihe von Krebsarten, insbesondere Lungenkrebs, erhöht) sowie auf Fortschritte bei der Früherkennung und Behandlung von Krebs zurückzuführen, heißt es in dem Bericht .

Beispielsweise ist die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs bei Männern von 1990 bis 2016 um 48 Prozent gesunken. und 23 Prozent bei Frauen von 2002 bis 2016. Die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs sank von 1989 bis 2016 um 40 Prozent bei Frauen; Die Sterblichkeitsrate bei Prostatakrebs sank von 1993 bis 2016 bei Männern um 51 Prozent. Die Sterblichkeitsrate bei Darmkrebs sank von 1970 bis 2016 sowohl bei Männern als auch bei Frauen um 53 Prozent.

In den letzten Jahren sind jedoch die Raten mehrerer anderer Krebsarten gestiegen, darunter Endometriumkrebs (Gebärmutterschleimhautkrebs), der von 2012 bis 2016 um 2,1 Prozent pro Jahr zunahm, und Bauchspeicheldrüsenkrebs, der um 0,3 Prozent pro Jahr zunahm unter Männern im gleichen Zeitraum. Die Sterblichkeitsrate bei Leberkrebs stieg von 2012 bis 2016 bei Männern um 1,2 Prozent pro Jahr und bei Frauen um 2,6 Prozent pro Jahr.

Gray stellte fest, dass Krebsarten wie Brust- und Darmkrebs zwar evidenzbasierte Screening-Richtlinien zur Verfügung haben, es jedoch keine solchen Richtlinien für Bauchspeicheldrüsen- und Gebärmutterkrebs gibt.

"Wir werden möglicherweise weiterhin einen Anstieg der Sterblichkeitsraten feststellen, während wir daran arbeiten, ein richtlinienbasiertes Screening für diese Krebsarten verfügbar zu machen", sagte Gray. "Es gibt noch viel Arbeit und Forschung", fügte er hinzu.

Sozioökonomische Unterschiede

Der Bericht stellte auch fest, dass sich die Unterschiede bei den Krebstodesraten nach Rasse verringern, die Unterschiede nach sozioökonomischem Status jedoch vergrößern. Zum Beispiel ist die Sterblichkeitsrate bei Gebärmutterhalskrebs bei Frauen in armen Landkreisen in den USA doppelt so hoch wie bei Frauen in wohlhabenderen Landkreisen, heißt es in dem Bericht. Und die Sterblichkeitsrate bei Lungen- und Leberkrebs ist bei Männern in armen Landkreisen um mehr als 40 Prozent höher als bei wohlhabenderen Landkreisen.

Es sind verstärkte Anstrengungen erforderlich, um diese Lücke zu schließen. "Diese Bezirke sind niedrig hängende Früchte für lokal ausgerichtete Krebsbekämpfungsmaßnahmen, einschließlich eines verbesserten Zugangs zu grundlegender Gesundheitsversorgung und Maßnahmen zur Raucherentwöhnung, zu einem gesunden Leben und zu Krebsvorsorgeprogrammen", schloss der Bericht.

Gray stimmte zu und sagte, dass Patienten mit niedrigem sozioökonomischen Status mit vielen Hindernissen für die Krebsprävention konfrontiert sind - zum Beispiel könnten sie sich keine Zeit für medizinische Termine nehmen oder sich gesunde Lebensmittel nicht leisten können. "Dies sind konkurrierende Prioritäten. Dies sind Dinge, die wir den Menschen helfen müssen, zu nagaivieren", sagte Gray.

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