Blutdruckziele: Aggressive Behandlungen können am besten sein, sagt Studie

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Laut einer neuen Studie können Menschen mit hohem Blutdruck davon profitieren, ihren Blutdruck auf Werte zu senken, die weit unter den in den aktuellen Richtlinien empfohlenen Werten liegen.

In der Studie überprüften die Forscher Informationen aus 42 früheren klinischen Studien und stellten fest, dass Behandlungen, die den systolischen Blutdruck von Menschen auf 120 bis 124 mm Hg senkten, mit den größten Vorteilen verbunden waren, verglichen mit Behandlungen, bei denen der Blutdruck nicht so niedrig war. (Der systolische Blutdruck ist der höchste Wert bei einer Blutdruckmessung.)

Beispielsweise war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die einen Blutdruck im Bereich von 120 bis 124 mm Hg erreichten, während des Untersuchungszeitraums starben, um 40 Prozent geringer als bei Patienten, die einen Blutdruck im Bereich von 140 bis 144 mm Hg erreichten. Einige aktuelle Richtlinien empfehlen, dass Personen ab 60 Jahren mit hohem Blutdruck lediglich darauf abzielen, ihre systolischen Werte auf unter 150 mm Hg zu senken.

Die Forscher sagten, dass ihre neuen Erkenntnisse, die heute (31. Mai) in der Zeitschrift JAMA Cardiology veröffentlicht wurden, die Idee einer aggressiveren Behandlung von Menschen mit hohem Blutdruck unterstützen, und sie schlagen vor, die aktuellen Richtlinien zu überarbeiten, um Ziele für niedrigere Blutdruckwerte zu empfehlen .

Die Studie liefert "provokative Beweise dafür, dass niedriger besser ist", schrieben Dr. Clyde Yancy und Dr. Robert Bonow von der Feinberg School of Medicine an der Northwestern University in Chicago in einem Leitartikel, der die Studie begleitete. "Die gesundheitlichen Vorteile der Bevölkerung für Ziele mit niedrigerem Blutdruck, die viel niedriger sind als wir bisher erkannt haben, sind real", sagten sie.

Andere Experten sagen jedoch, dass die meisten Ärzte wahrscheinlich auf neue Richtlinien warten werden, bevor sie die Art und Weise ändern, wie sie Patienten behandeln.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass aggressive Blutdruckbehandlungen möglicherweise Nebenwirkungen verursachen können, einschließlich Elektrolytstörungen und Nierenverletzungen. Daher sollten Ärzte sich der Risiken bewusst sein und Patienten auf Nebenwirkungen überwachen, sagten die Forscher. Und Menschen mit einem allgemein geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen benötigen möglicherweise keine so aggressive Behandlung für Bluthochdruck wie Menschen mit höherem Risiko, so die Autoren des Leitartikels, die nicht an der Forschung beteiligt waren.

Weniger ist besser

Die neuen Erkenntnisse berühren ein kontroverses Thema - genau wie niedrig Patienten bei der Senkung des Blutdrucks sein sollten. Die Richtlinien zu diesem Thema waren inkonsistent. Im Jahr 2014 erhöhten die Richtlinien eines Expertengremiums der Regierung, das Achte Gemeinsame Nationale Komitee für die Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck, die empfohlenen Blutdruckziele für Erwachsene ab 60 Jahren von 140 mm Hg auf 150 mm Hg. Jüngste Richtlinien des American College of Physicians empfehlen auch das 150-mm-Hg-Ziel für ältere Erwachsene, geben jedoch ein niedrigeres Ziel von 140-mm-Hg für Personen mit Schlaganfall in der Vorgeschichte oder anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel an.

Im Gegensatz zu diesen Richtlinien haben neuere Studien größere Vorteile bei viel niedrigeren Blutdruckzielen vorgeschlagen. Eine 2015 als SPRINT-Studie bekannte Studie ergab beispielsweise, dass Patienten, die ihren Blutdruck auf etwa 120 mm Hg senkten, während des Studienzeitraums mit einer um 27 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit starben als Patienten, deren Behandlungsziel darin bestand, ihren Blutdruck auf weniger zu senken als 140 mm Hg.

An dieser früheren Studie waren jedoch Personen beteiligt, bei denen ein besonders hohes Risiko für Herzprobleme bestand, beispielsweise weil sie bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einer anderen chronischen Erkrankung litten.

In die neue Studie wollten Forscher der Tulane University eine größere und allgemeinere Population von Menschen mit hohem Blutdruck einbeziehen. Sie überprüften Informationen von mehr als 144.000 Personen, die zuvor an einer klinischen Studie teilgenommen hatten, in der sie eine Behandlung gegen Bluthochdruck oder ein Placebo erhielten. Die Teilnehmer wurden im Durchschnitt etwa 4 Jahre lang beobachtet.

Der durchschnittliche Blutdruck, den die Patienten in diesen Studien erreichten, variierte von nur 114 mm Hg bis zu 171 mm Hg. In der neuen Studie verglichen die Forscher Patienten, die einen Blutdruck von 120 bis 124 mm Hg erreichten, mit Patienten, die ein höheres Blutdruckziel erreichten, wie 130 bis 134 mm Hg, 140 bis 144 mm Hg, 150 bis 154 mm Hg und 160 mm Hg oder höher.

Auf der ganzen Linie hatten diejenigen, die einen Blutdruck von 120 bis 124 mm Hg erreichten, das geringste Risiko, während der Studie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle oder Todesfälle aus irgendeinem Grund zu entwickeln. Selbst im Vergleich zu denen, die einen Blutdruck im Bereich von 130 bis 134 mm Hg erreichten, war die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen im Bereich von 120 bis 124 mm Hg eine Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickeln, um 29 Prozent geringer und die Wahrscheinlichkeit, während des Untersuchungszeitraums zu sterben, um 27 Prozent geringer .

Ein Ziel setzen

In der Redaktion empfehlen Yancy und Bonow, dass bei Menschen mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Ziel darin bestehen sollte, den Blutdruck auf 130 mm Hg oder weniger zu senken, wenn dies sicher möglich ist. Für diejenigen, die ein geringeres Risiko haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken (insbesondere diejenigen, die Schwierigkeiten haben, Medikamente gegen Bluthochdruck zu tolerieren), sollte der Zielblutdruck 150 mm Hg oder weniger betragen.

Dr. Arnold Einhorn, Kardiologe und Co-Direktor des Orlando Health Heart Institute, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, die neuen Erkenntnisse seien stark und könnten die Ärzte dazu veranlassen, die Blutdruckwerte ihrer Patienten etwas strenger zu gestalten . Aber viele Ärzte werden wahrscheinlich warten, bis neue Richtlinien herauskommen, bevor sie die Art und Weise ändern, wie sie Patienten behandeln, sagte Einhorn.

Ein Problem bei der Erstellung neuer Richtlinien ist, dass "es immer Ausnahmen von Regeln gibt", und dass Ärzte daher vorsichtig sein müssen, Empfehlungen für breite Bevölkerungsgruppen abzugeben, sagte Einhorn.

Der Leitartikel stellt fest, dass Behandlungen eine gemeinsame Entscheidung zwischen einem Arzt und einem Patienten sein sollten, die die besondere Krankengeschichte und Gesundheit eines Patienten berücksichtigt.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Ergebnisse aggressiver Blutdruckbehandlungen bei Patienten mit Diabetes besser bestimmen zu können, und dass Ärzte bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen besonders auf Nebenwirkungen achten sollten.

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