Schmerzen im unteren Rücken: Ursachen, Linderung und Behandlung

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Schmerzen im unteren Rücken oder Schmerzen im Teil des Rückens zwischen den Rippen und den Beinen sind eine der häufigsten Beschwerden über Beschwerden. Es ist die häufigste Ursache für arbeitsbedingte Behinderungen und ein Hauptgrund für Arbeitsausfälle. Während die meisten Rückenschmerzen nach einigen Tagen von selbst verschwinden, leiden viele Menschen an chronischen Rückenschmerzen.

Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke leiden etwa 80 Prozent der Menschen in den USA in ihrem Leben an mindestens einem Anfall von Rückenschmerzen. Der Rücken kann sehr leicht aus dem Gleichgewicht geraten, da er den größten Teil des Körpergewichts trägt. Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren leiden häufiger unter Rückenschmerzen, möglicherweise weil sie einen großen Teil ihres Tages im Sitzen verbringen und gelegentlich zu kräftig trainieren, was zu Verletzungen führen kann.

Arten und Ursachen von Schmerzen

Die meisten Rückenschmerzen sind eine von vier Arten, sagte Dr. Christopher Maher, Direktor der Abteilung für Bewegungsapparat am George Institute for Global Health an der Universität von Sydney in Australien.

Eine Form von Rückenschmerzen, Ischias genannt, tritt auf, wenn Nerven in der Wirbelsäule eingeklemmt werden.

Bei der Stenose der Wirbelsäule verengen sich die offenen Räume in der Wirbelsäule, was auch Druck auf die Spinalnerven ausüben kann. Andere leiden unter Rückenschmerzen aufgrund von Infektionen, Frakturen oder schweren Krankheiten wie Krebs. Insgesamt können etwa 50 bis 60 seltene Krankheiten Rückenschmerzen verursachen, sagte Maher.

Die häufigste Form, die etwa 90 Prozent aller Fälle ausmacht, ist die sogenannte "häufige unspezifische Rückenschmerzen", was bedeutet, dass "wir nicht sicher sind, was die Schmerzen verursacht", sagte Maher gegenüber Live Science.

Das falsche Drehen oder Heben einer schweren Last kann die Muskeln und Bänder im Rücken verstauchen oder belasten und akute Rückenschmerzen verursachen. Darüber hinaus neigen die Polsterscheiben zwischen den Rückgraten oder Wirbeln dazu, sich mit dem Alter aufzulösen, wodurch die Stoßdämpfung verringert wird, obwohl die Ärzte sich nicht darüber einig sind, inwieweit dies Rückenschmerzen verursacht.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für chronische Rückenschmerzen. Rauchen, körperliche Inaktivität oder Übergewicht können das Risiko von Rückenschmerzen erhöhen, sagte Maher. Menschen, die häufig schwere Gegenstände heben, sind ebenfalls gefährdet.

Menschen, die aufgrund eines stressigen Arbeitsumfelds oder einer schlechten sozialen Unterstützung von viel psychischer Belastung berichten, neigen auch dazu, chronischere Rückenschmerzen zu empfinden, sagte er.

Laut einer 2017 im European Journal of Pain veröffentlichten Studie können Rückenschmerzen auch mit der Wahrscheinlichkeit des Todes einer Person in Verbindung gebracht werden. Diejenigen in der Studie ab 70 Jahren, die angaben, Rücken- oder Nackenschmerzen zu haben, starben 13 Prozent häufiger als Menschen ohne Rückenschmerzen.

Behandlung

Die Behandlung von Rückenschmerzen ist schwierig. Bei leichten Schmerzen oder Kratzern nach einer Verletzung oder Belastung ist es normalerweise ausreichend, ein Schmerzmittel einzunehmen - entweder Paracetamol (Tylenol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel wie Ibuprofen (Advil) - und die normalen Aktivitäten fortzusetzen. Eine Studie von Maher und seinen Kollegen vom Juli 2014, die in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, ergab, dass die Einnahme von Paracetamol Menschen nicht hilft, sich früher von Rückenschmerzen zu erholen.

Verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente wie Oxycodon (OxyContin) können Schmerzen lindern, aber Ärzte zögern normalerweise, sie zu verschreiben, da Menschen schnell eine Toleranz entwickeln und die Medikamente für den illegalen Gebrauch in der Gemeinde umgeleitet werden können, sagte Maher.

Manchmal kann eine falsche Heilung helfen. Eine in der Zeitschrift PAIN veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2016, an der 100 Personen teilnahmen, ergab, dass diejenigen mit einem Placebo, das zu ihren normalen Medikamenten hinzugefügt wurde, Schmerz- und Behinderungswerte berichteten, die etwa 30 Prozent niedriger waren als zu Beginn der Studie. Interessanterweise fühlten sich diejenigen, die das Placebo einnahmen, immer noch besser, obwohl sie von Beginn der Studie an wussten, dass das Medikament eine Fälschung war.

Obwohl es für Menschen verlockend sein kann, ihre Füße hochzulegen oder im Bett zu liegen, wenn Rückenschmerzen aufflammen, ist das tatsächlich das Schlimmste, was sie tun können, sagte Maher. Studien an Hunden, Schafen und Schweinen zeigen, dass die Belastung der Gelenke und Muskeln im Rücken die Wiederherstellung des Gewebes nach einer Verletzung beschleunigen kann, sagte er.

Die Bandscheiben und der Knorpel im Rücken haben keine sehr gute Blutversorgung, daher sind sie auf die Kompression und Bewegung der täglichen Aktivität angewiesen, um heilende Nährstoffe und chemische Faktoren im Gewebe zu erzwingen, sagte Maher.

Menschen mit wirklich hartnäckigen Rückenschmerzen benötigen möglicherweise eine aktivere Behandlung, wie z. B. Physiotherapie. Eine Studie aus dem Jahr 2002 in der Zeitschrift Spine ergab, dass Rückenübungen die Schmerzen bei Patienten, die aufgrund einer nicht näher bezeichneten Ursache Schmerzen hatten, signifikant reduzieren können.

Bestimmte Formen der Gesprächstherapie können ebenfalls hilfreich sein. Eine Studie aus dem Jahr 2014 im Journal of Back and Musculoskeletal Rehabilitation und eine weitere Studie im Clinical Journal of Pain ergab, dass Menschen, die eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT), eine Art Gesprächstherapie, in Verbindung mit einer Physiotherapie erhalten, eine stärkere Schmerzreduktion berichteten als diejenigen, die mit behandelt wurden Physiotherapie allein.

Menschen, die wegen ihrer Schmerzen ängstlicher, ängstlicher oder depressiver sind, können länger brauchen, um sich zu erholen, sagte Maher. Daher kann CBT ihnen helfen, ihre Meinung über die Schmerzen neu zu definieren.

"Den Menschen wird beigebracht, nicht hilfreiche Überzeugungen in Frage zu stellen und sie durch hilfreichere Überzeugungen zu ersetzen, die ihnen helfen, sich zu erholen", sagte Maher.

Akupunktur, Yoga und Massage können chronische Rückenschmerzen verbessern, obwohl die Evidenz für diese Interventionen gemäß den US-Richtlinien des American College of Physicians für die Diagnose und Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich schwächer ist.

Eine Wirbelsäulenmanipulationstherapie (SMT), bei der die Wirbelsäulengelenke komprimiert werden, kann ebenfalls eine Behandlungsüberlegung sein. Eine 2015 in der Zeitschrift Spine veröffentlichte Studie ergab, dass diese Art der Therapie bei einigen, aber nicht bei allen funktioniert. Typischerweise wird die SMT von Chiropraktikern und Physiotherapeuten durchgeführt. Es war umstritten, wobei einige medizinische Experten behaupteten, dass es funktioniert, während andere behaupten, dass es nicht funktioniert. "Die große Erkenntnis ist, dass beide Seiten die ganze Zeit Recht hatten", sagte Greg Kawchuk, Professor für Rehabilitationsmedizin an der Universität von Alberta und Mitautor der Studie.

Chirurgie und lumbale Injektionen von Medikamenten wie Steroiden haben nicht gezeigt, dass sie konsistent wirken, sagte Maher.

"Alle Formen der Operation sind ein letzter Ausweg", sagte Maher.

Beispielsweise hat die Wirbelsäulenfusionstherapie für Menschen mit degenerativer Bandscheibenerkrankung nur bescheidene Vorteile, und diese Vorteile sind laut einer Studie aus dem Jahr 2009 in der Zeitschrift Spine möglicherweise nicht größer als die Rehabilitation und die kognitive Verhaltenstherapie. Und eine Studie aus dem Jahr 2014 im New England Journal of Medicine ergab, dass Injektionen eines Schmerzmittels und eines Steroids in die Wirbelsäule die Schmerzen nicht mehr verbesserten als Injektionen des Schmerzmittels allein.

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