Hirntumor von Maria Menounos: 5 Dinge, die Sie wissen sollten

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TV-Moderatorin Maria Menounos wurde laut People-Magazin im vergangenen Monat operiert, um einen Gehirntumor zu entfernen.

Der 39-jährige Menounos erzählte den Menschen, dass die Chirurgen etwa 7 Stunden brauchten, um den Tumor zu entfernen, und dass er gutartig oder nicht krebsartig war. Gutartige Hirntumoren können jedoch immer noch Probleme verursachen. Menounos sagte, dass ihre Sprache verschwommen sei und sie Probleme habe, den Teleprompter zu lesen.

Ihr Tumor, Meningiom genannt, befand sich in einem Teil ihres Gehirns in der Nähe ihrer Gesichtsnerven.

Hier sind fünf Dinge, die Sie über Meningeome wissen sollten.

Meningeome sind technisch gesehen keine "Hirntumoren".

Laut der Mayo-Klinik wächst ein Meningiom in den Meningen einer Person, der Gewebeschicht, die das Gehirn und das Rückenmark auskleidet. Die Meningen befinden sich laut Johns Hopkins Medicine zwischen Gehirn und Schädel.

Das bedeutet, dass diese Art von Tumor technisch gesehen kein Gehirntumor ist, da er sich nicht im Gehirngewebe bildet.

Aber weil Meningeome zusammen mit Nerven und Gefäßen im Gehirn Hirngewebe quetschen oder komprimieren können, werden sie oft als Hirntumoren angesehen, sagt die Mayo-Klinik.

Aber sie sind der häufigste Tumor im Kopf.

Meningeome sind die häufigste Art von Tumor, der sich im Kopf bildet, sagt die Mayo-Klinik.

Diese Tumoren machen laut der American Brain Tumor Association (ABTA) etwa 36 Prozent der primären Hirntumoren aus. "Primäre" Hirntumoren sind solche, die sich ursprünglich im Gehirn oder in umgebenden Geweben wie den Meningen gebildet haben, im Gegensatz zu Tumoren, die an anderer Stelle im Körper entstanden sind und sich dann auf das Gehirn oder das umgebende Gewebe ausbreiten, so die ABTA.

Meningeome sind bei Frauen etwa doppelt so häufig wie bei Männern, so die ABTA. Laut Johns Hopkins Medicine sind etwa 85 Prozent der Tumoren gutartig oder nicht krebsartig.

Meningeome wachsen langsam.

Da Meningeome sehr langsam wachsen, können Menschen diese Tumoren viele Jahre lang haben, ohne dass Symptome auftreten, sagt die Mayo-Klinik. Ein Meningiom verursacht laut ABTA erst dann Symptome, wenn es groß genug wird, um die Funktionen im Gehirn zu beeinträchtigen.

Manchmal finden Ärzte Meningeome, wenn sie nach anderen Problemen suchen. Dies ist als "zufällige" Erkennung bekannt und kann beispielsweise auftreten, wenn ein Arzt ein Meningiom bei einem Gehirnscan findet, der aus anderen Gründen, beispielsweise nach einer Verletzung, gemäß Johns Hopkins Medicine durchgeführt wurde.

Wenn ein Meningiom keine Symptome verursacht, entscheiden sich Ärzte möglicherweise dafür, den Tumor zu überwachen, anstatt ihn sofort zu behandeln, so die Mayo-Klinik.

Die Symptome hängen davon ab, wo Meningeome wachsen.

Die Symptome, die Meningeome verursachen, hängen davon ab, wo im Gehirn der Tumor wächst.

Wenn beispielsweise ein Meningiom auf den Trigeminusnerv drückt, was die Empfindung im Gesicht beeinträchtigt, kann laut Johns Hopkins Medicine bei einer Person Symptome wie Taubheitsgefühl im Gesicht auftreten. Oder ein Meningiom könnte den Riechnerv stören und Symptome wie Geruchsverlust verursachen.

Andere häufige Symptome von Meningeomen sind Kopfschmerzen, Anfälle, verschwommenes Sehen, Schwäche in Armen oder Beinen und Taubheitsgefühl, sagt Johns Hopkins Medicine. Laut der Mayo-Klinik können diese Symptome sehr allmählich auftreten und zunächst subtil sein.

Chirurgie ist die Hauptbehandlung für ein Meningiom.

Wenn ein Meningiom Symptome verursacht oder wächst, können Ärzte entscheiden, den Tumor zu entfernen.

Das Ziel der Operation ist es, das gesamte Meningiom zu entfernen. Manchmal kann dies jedoch schwierig sein, da sich der Tumor im Kopf befindet, so die Mayo-Klinik. Beispielsweise kann sich ein Meningiom sehr nahe an empfindlichen Strukturen im Gehirn befinden, die Chirurgen nicht berühren möchten.

In einigen Fällen wenden sich Ärzte möglicherweise der Bestrahlung zu, um die Überreste des Meningioms einer Person abzutöten, so die Mayo-Klinik. In anderen Fällen, wenn nur noch ein kleines Stück übrig bleibt und der Tumor gutartig ist, können sich Ärzte gegen eine weitere Behandlung entscheiden und stattdessen den Tumor über regelmäßige Gehirnscans im Auge behalten.

Aber selbst wenn Ärzte den gesamten Tumor entfernen, führen sie nachfolgende Gehirnscans durch, um den Patienten zu überwachen, sagt die Mayo-Klinik.

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