Laut einer neuen Studie benötigen bis zu 70 Prozent der Frauen mit einer bestimmten Art von Brustkrebs möglicherweise keine Chemotherapie.
Das Vermeiden einer Chemotherapie kann für viele Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, eine Erleichterung sein, da die Behandlung eine Reihe von Nebenwirkungen mit sich bringt, darunter Übelkeit, Haarausfall und Anämie.
Die gestern (3. Juni) im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie umfasste mehr als 10.000 Frauen mit der gleichen Art von Brustkrebs: Hormonrezeptor-positiver, humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) im Frühstadium - negativer Brustkrebs. (Dieser Schluck bezieht sich auf drei Dinge: dass der Krebs früh gefunden wurde, dass er an bestimmte Hormone binden konnte und dass er keinen HER2-Rezeptor hatte.) Diese Art von Brustkrebs ist laut den Forschern die häufigste Art.
Bei allen Frauen in der Studie, die als Studie zur Zuweisung individueller Behandlungsoptionen (Rx) oder TAILORx bezeichnet wurde, wurden ihre Brusttumoren mit einem molekularen Test analysiert. Der Test untersucht 21 Gene und spuckt dann einen Wert von null bis 100 aus, der das Risiko vorhersagt, dass der Brustkrebs nach der Operation zurückkehren wird.
Die Forscher waren speziell an Frauen interessiert, die im Test 10 bis 25 Punkte erzielten - Ergebnisse, die im Bereich eines mittleren Risikos für die Rückkehr des Krebses nach der Operation liegen. Frauen mit niedrigem Risiko - unter 10 - benötigen nach der Operation keine Chemotherapie und können stattdessen mit einer Hormontherapie behandelt werden, wie frühere Studien gezeigt haben. Ebenso sollten Frauen mit hohen Risikobewertungen - über 25 - zusätzlich zur Hormontherapie eine Chemotherapie erhalten. (Die Hormontherapie ist eine Behandlung, die die Mengen spezifischer Hormone im Körper blockiert oder senkt, die das Wachstum des Krebses fördern.)
Die Ärzte waren sich jedoch nicht sicher, ob Frauen im mittleren Risikobereich von einer Chemotherapie profitierten oder nur die Nebenwirkungen erlebten.
TAILORx
Von den 10.000 Frauen, die an der TAILORx-Studie teilnahmen, fielen rund 6.700 in den Bereich mit mittlerem Risiko. Diese Frauen wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt nach der Operation nur eine Hormontherapie, und die andere Gruppe erhielt sowohl eine Hormontherapie als auch eine Chemotherapie.
Dann, fünf und neun Jahre später, überprüften die Forscher, wie es den Frauen ging. Sie fanden heraus, dass es fast keinen Unterschied in der Krebsrezidivrate zwischen den Frauen, die nur eine Hormontherapie erhielten, und den Frauen, die beide Behandlungen erhielten, gab.
Nach fünf Jahren waren 92,8 Prozent der Frauen, die allein eine Hormontherapie erhielten, und 93,1 Prozent derjenigen, die eine Hormontherapie plus Chemotherapie erhielten, krebsfrei.
Nach neun Jahren lagen die krebsfreien Raten für die Gruppe nur mit Hormontherapie bei 83,3 Prozent und für die Gruppe mit Hormontherapie plus Chemotherapie bei 84,3 Prozent.
Zu beiden Zeitpunkten war der Unterschied so gering, dass er nicht als statistisch signifikant angesehen wurde (was bedeutet, dass er zufällig aufgetreten sein könnte), sagten die Forscher in einer Erklärung.
"Bis jetzt konnten wir Frauen mit diesen Krebsarten mit hohem und niedrigem Rezidivrisiko eine Behandlung empfehlen, aber Frauen mit mittlerem Risiko waren sich nicht sicher, welche Strategie sie anwenden sollten", sagte der Co-Autor der Studie, Jeffrey Abrams, stellvertretender Direktor des Cancer Therapy Evaluation Program des National Cancer Institute, das die Studie unterstützte, heißt es in der Erklärung.
"Diese Ergebnisse, die für die meisten Patienten dieser Gruppe mit mittlerem Risiko keinen Nutzen aus einer Chemotherapie und einer Hormontherapie ziehen, werden Onkologen und Patienten bei der Entscheidung über den besten Behandlungsverlauf erheblich unterstützen", sagte Abrams.
Die Forscher stellten jedoch eine Einschränkung der Ergebnisse fest: Frauen, die entweder vor der Menopause und / oder jünger als 50 Jahre alt waren und in den höheren Bereich des mittleren Risikobereichs fielen (Werte von 16 bis 25), hatten möglicherweise einen leichten Nutzen aus der Chemotherapie. Diese Frauen sollten die Chemotherapie mit ihren Ärzten besprechen, sagten die Forscher.
Arnie Purushotham, ein leitender klinischer Berater von Cancer Research UK, der nicht an der Studie beteiligt war, begrüßte die TAILORx-Ergebnisse als einen wichtigen Schritt, um die Krebsbehandlung für Patienten weniger hart zu machen.
"Durch die Schichtung dieser Brustkrebspatientinnen und die Feststellung, dass nur diejenigen mit dem höchsten Rezidivrisiko aufgrund ihrer Tumorgenetik eine Chemotherapie benötigen, zeigt TAILORx ein großes Potenzial für eine schonendere Behandlung, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen", sagte Purushotham gegenüber Live Science.
"Wir freuen uns auf eine Zukunft, in der Krebs mit einem personalisierten Ansatz behandelt wird", fügte er hinzu. "In vielen Fällen können wir die Behandlungen auf den Patienten und seinen Tumor zuschneiden."
Laut den TAILORx-Forschern fallen 260.000 Frauen, bei denen jedes Jahr weltweit Brustkrebs diagnostiziert wird, in die Kategorie mit mittlerem Risiko, die von einer Chemotherapie nicht profitieren würde.
Während sich die Krebsüberlebensraten in den letzten 40 Jahren verdoppelt haben, hoffen die Forscher, dass eine personalisierte Behandlung auf der Grundlage genetischer Profile weitere Verbesserungen bringen wird, fügte Purushotham hinzu.