Wie tödlich ist das neue Coronavirus?

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Anmerkung des Herausgebers: Aktualisiert am 25. März mit den neuesten Informationen zu COVID-19.

Die Sterblichkeitsrate des neuartigen Coronavirus, das die COVID-19-Krankheit verursacht, variiert je nach Ort, Alter der infizierten Person und Vorhandensein zugrunde liegender Gesundheitszustände.

Während sich die meisten Menschen, die sich mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 infizieren, zu Hause erholen, müssen einige möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um das Virus zu bekämpfen. Und bei einer Reihe von Patienten ist COVID-19 tödlich.

Wissenschaftler können noch nicht sicher sagen, wie hoch die Todesrate des Coronavirus ist, da sie nicht sicher sind, wie viele Menschen mit der Krankheit infiziert wurden. Sie haben jedoch einige Schätzungen, und es besteht ein weit verbreiteter Konsens darüber, dass COVID-19 für ältere Patienten und Patienten mit bereits bestehenden Gesundheitsbelastungen am gefährlichsten ist.

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Am 5. März sagte Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, während einer Pressekonferenz, dass etwa 3,4% der gemeldeten COVID-19-Patienten weltweit gestorben sind. In einer chinesischen Analyse von mehr als 72.000 Fallakten bestätigten oder vermuteten 2,3% der Befragten (basierend auf Symptomen und Exposition), dass das Virus gestorben ist. Patienten über 80 Jahre hatten eine alarmierend hohe Todesrate von 14,8%. Patienten im Alter von 70 bis 79 Jahren hatten eine Todesrate von 8% und Patienten im Alter von 60 bis 69 Jahren hatten eine Todesrate von 3,6%. (Jüngere Altersgruppen hatten niedrigere Sterblichkeitsraten; 1,3% für die 50- bis 59-Jährigen, 0,4% für die Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen und nur 0,2% für die 10- bis 39-Jährigen.) In Italien, wo ein hoher Anteil an Einwohnern liegt Im Alter von 65 Jahren ist die Sterblichkeitsrate mit rund 10% am 25. März auffallend hoch.

In einer kürzlich in den USA durchgeführten Studie zu COVID-19-Fällen wurde eine Sterblichkeitsrate von 10% bis 27% für Personen ab 85 Jahren, von 3% bis 11% für Personen von 65 bis 84 Jahren und von 1% bis 3% für Personen ab 55 Jahren geschätzt bis 64 und weniger als 1% für die 20- bis 54-Jährigen.

Diese Zahlen sollten jedoch nicht als unvermeidliche Folge des Virus angesehen werden. Die Sterblichkeitsrate wird durch Division der Anzahl der Todesfälle durch die Gesamtzahl der Fälle ermittelt. Epidemiologen glauben, dass die Gesamtzahl der Infektionen mit SARS-CoV-2 unterschätzt wird, da Menschen mit wenigen oder leichten Symptomen möglicherweise nie einen Arzt aufsuchen. Wenn sich die Tests ausweiten und Wissenschaftler beginnen, retrospektive Methoden zu verwenden, um zu untersuchen, wer Antikörper gegen SARS-CoV-2 in ihren Blutkreisläufen zirkuliert, wird die Gesamtzahl der bestätigten Fälle steigen und das Verhältnis von Todesfällen zu Infektionen wahrscheinlich sinken.

In Südkorea, das mehr als 140.000 Tests für COVID-19 durchführte, stellten Beamte beispielsweise eine Todesrate von 0,6% fest.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Sterblichkeitszahlen hinter den Infektionszahlen zurückbleiben, nur weil es Tage bis Wochen dauert, bis schwerkranke Menschen an COVID-19 sterben. Daher sollten die aktuellen Sterblichkeitsraten angemessen durch die Anzahl der bekannten Infektionen aus den letzten ein oder zwei Wochen geteilt werden, schrieben Forscher im Februar in der Swiss Medical Weekly.

Ein Bericht, der am 13. März in der Zeitschrift Emerging Infectious Diseases veröffentlicht wurde, wurde um diese "Zeitverzögerung" zwischen Krankenhausaufenthalt und Tod angepasst. Die Autoren schätzten, dass die Sterblichkeitsrate von COVID-19 am 11. Februar in Wuhan 12%, in der Provinz Hubei 4% und im übrigen China 0,9% betrug.

Ein weiterer Faktor, der die Tödlichkeit des neuen Coronavirus beeinflusst, ist die Qualität der medizinischen Versorgung. Es gibt bereits Hinweise darauf, dass das überforderte medizinische System in Wuhan, wo der Ausbruch begann, zu weiteren Todesfällen führte. Der gemeinsame Missionsbericht der Weltgesundheitsorganisation vom 28. Februar ergab, dass unter 56.000 im Labor bestätigten Coronavirus-Fällen die Sterblichkeitsrate 3,8% betrug. Die Sterblichkeitsrate in Wuhan betrug jedoch 5,8%, während der Rest des Landes - verschont von der überwiegenden Mehrheit der kranken Patienten - eine Rate von 0,7% verzeichnete.

Dies bedeutet, dass wahrscheinlich weniger Menschen sterben, wenn das medizinische System auf einen Zustrom von Coronavirus-Patienten vorbereitet ist.

In der Tat sagten die Autoren im Bericht über neu auftretende Infektionskrankheiten, dass die Schätzungen der hohen Sterblichkeitsrate für Wuhan "wahrscheinlich mit einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems verbunden sind", der mit Fällen überfordert war. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass "verstärkte Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, einschließlich sozialer Distanzierung und Bewegungseinschränkungen, durchgeführt werden sollten, um die COVID-19-Epidemie unter Kontrolle zu bringen", sagten die Autoren.

Da sich das Virus in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet hat, sind neue Daten aufgetaucht. Das Kreuzfahrtschiff Diamond Princess bot einen Blick auf eine isolierte, gut beobachtete Population, die dem neuen Coronavirus ausgesetzt war. Auf diesem Kreuzfahrtschiff haben 707 Menschen das Virus gefangen und sechs starben bei einem Todesfallverhältnis von 0,8. Es dauert ungefähr sechs Wochen, um festzustellen, ob sich jemand mit COVID-19 erholt oder erliegt, sodass die Zahl der Todesfälle durch den Ausbruch des Kreuzfahrtschiffes immer noch steigen könnte. Die aktuelle Quote übersteigt die saisonale Grippefallrate in den USA von 0,1%, wird jedoch durch die 10% ige Todesfallrate von SARS, einem weiteren Coronavirus, das 2002 in China aufgetreten ist, in den Schatten gestellt.

Die Diamond Princess-Zahlen sind jedoch möglicherweise nicht repräsentativ für das, was im Rest der Welt passiert. Kreuzfahrtpassagiere sind älter als die allgemeine Bevölkerung und riskieren schwerwiegendere Komplikationen. Auf der anderen Seite hatten die Patienten Zugang zu einer schnellen medizinischen Versorgung, da der Ausbruch auf dem Schiff genau beobachtet wurde.

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