Seltenes 'Blitzfeuer' entzündet sich während der Operation in der Brusthöhle des Menschen

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Skalpell. Prüfen. Schwamm. Prüfen. Feuerlöscher… prüfen?

Wenn Sie über die Risiken einer Operation nachdenken, fällt Ihnen normalerweise "Feuer" nicht ein. Aber genau das ist einem Mann in Australien passiert, der laut einem neuen Fallbericht während einer Notfall-Herzoperation ein "Blitzfeuer" in seiner Brusthöhle erlebt hat.

Während Brände während der Operation selten sind - und Brände in der Brusthöhle noch ungewöhnlicher -, unterstreicht der Fall "die anhaltende Notwendigkeit von Brandtrainings- und Präventionsstrategien" während der Operation, so die Studienleiterin Dr. Ruth Shaylor von der Abteilung für Anästhesie und Schmerzmedizin in Austin Gesundheit in Melbourne, Australien, sagte in einer Erklärung. Insbesondere sollten Ärzte beachten, dass bestimmte Umstände während der Operation - einschließlich des Vorhandenseins eines hohen Sauerstoffgehalts zusammen mit Wärmequellen - das Brandrisiko erhöhen können.

Im neuen Fall musste ein 60-jähriger Mann operiert werden, um einen lebensbedrohlichen Riss in seiner Aortenarterie zu reparieren - der Hauptarterie in der Brust, die Blut aus dem Herzen transportiert. Bei dem Mann war zuvor eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert worden, eine chronische Lungenerkrankung.

Während der Operation bemerkten die Ärzte, dass die rechte Lunge des Mannes an seinem Brustbein oder Brustbein klebte und etwas Lungengewebe überfüllt war. Diese Bereiche sind als "Bullae" bekannt und werden häufig durch COPD verursacht.

Die Ärzte versuchten, die Bullae zu vermeiden, als sie das Brustbein des Mannes öffneten, um Zugang zu seiner Brust zu erhalten. Trotz sorgfältiger Bemühungen durchbohrten die Chirurgen eine der Bullae und ließen Luft aus der Lunge des Mannes austreten.

In diesem Fall mussten die Ärzte dem Mann eine höhere Dosis zusätzlichen Sauerstoffs geben, um Atemproblemen vorzubeugen. Später in der Operation verwendeten die Ärzte ein Elektrokautergerät, das das Gewebe mit Elektrizität erwärmt, um Blutungen der Blutgefäße zu verhindern.

Plötzlich entzündeten Funken vom Elektrokautergerät ein Feuer auf der chirurgischen Gaze. Das Feuer wurde schnell mit Kochsalzlösung (Salzwasser) gelöscht, ohne den Patienten zu verletzen, sagte Shaylor. Trotz des Brandereignisses verlief der Rest der Operation des Mannes gut und die Ärzte reparierten erfolgreich den Aortenriss.

Der Fall des Mannes wird diese Woche auf dem Euroanaesthesia Congress, dem jährlichen Treffen der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie in Wien, Österreich, vorgestellt.

Obwohl selten, können Brände während der Operation auftreten - laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration treten in den USA jedes Jahr etwa 600 chirurgische Brände auf.

Es gibt drei kritische "Bestandteile" für ein chirurgisches Feuer: Der erste ist das Vorhandensein eines "Oxidationsmittels", einschließlich zusätzlichen Sauerstoffs; die zweite ist eine Zündquelle, wie beispielsweise eine Elektrokautervorrichtung; und die dritte ist eine Kraftstoffquelle, einschließlich chirurgischer Gaze, Schwämme oder Vorhänge oder sogar der Haare und Haut des Patienten, gemäß der FDA.

Die meisten chirurgischen Brände treten auf, wenn in einer Umgebung hohe Sauerstoffkonzentrationen vorliegen - wie dies bei diesem Patienten der Fall war. Der Sauerstoff selbst brennt nicht, senkt aber die Temperatur, bei der ein Feuer entstehen kann. Mit anderen Worten, Dinge, die normalerweise nicht brennen, können sich bei hohem Sauerstoffgehalt entzünden, sagt die FDA.

Brände in der Brusthöhle scheinen besonders selten zu sein. In der medizinischen Literatur wurden nur sieben frühere Fälle gemeldet, so die Autoren.

Alle diese sieben Fälle betrafen das Vorhandensein von trockenem chirurgischem Material (wie Schwämmen oder Gaze); Elektrokautergeräte und erhöhte zusätzliche Sauerstoffkonzentrationen; und alle Patienten hatten COPD oder bereits bestehende Lungenerkrankungen, sagte Shaylor.

"Chirurgen und Anästhesisten müssen sich bewusst sein, dass Brände in der Brusthöhle auftreten können, wenn eine Lunge beschädigt ist oder aus irgendeinem Grund ein Luftleck vorliegt und dass Patienten mit COPD einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind", sagte Shaylor.

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