Neuroblastom: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Das Neuroblastom ist eine seltene Art von Krebstumor, die am häufigsten bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren diagnostiziert wird. Es ist äußerst selten bei Menschen über 10 Jahren.

Das Neuroblastom ist neben Hirntumoren die häufigste Art von soliden Krebstumoren bei Kindern, sagte Dr. Alison Friedmann, eine pädiatrische Onkologin am MassGeneral Hospital for Children in Boston.

Laut der American Cancer Society werden in den USA jedes Jahr etwa 800 neue Fälle von Neuroblastomen diagnostiziert. Es macht etwa 6% aller Krebserkrankungen im Kindesalter aus und ist der häufigste Tumor bei Säuglingen.

Was verursacht ein Neuroblastom?

Der Krebs beginnt in den frühen Formen von Nervenzellen, die als Neuroblasten bezeichnet werden. Während sich ein Fötus entwickelt, wachsen die meisten Neuroblasten und werden schließlich zu reifen Nervenzellen, entweder vor der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten eines Babys, so die American Childhood Cancer Organization. Aber beim Neuroblastom entwickeln sich die Neuroblasten nicht richtig. Anstatt reife Nervenzellen zu werden, wachsen sie weiter und teilen sich. Manchmal sterben diese abnormalen Neuroblasten im Säuglingsalter ab; In seltenen Fällen können sich jedoch abnormale Zellen ansammeln und zu Tumoren entwickeln.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Neuroblastom ein normales Entwicklungsstadium des Fötus sein kann, aber die meiste Zeit bildet sich der Tumor von selbst zurück, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist, sagte Friedmann. Wissenschaftler wissen nicht wirklich, warum frühe Nervenzellen bei einigen Kindern zu Krebs werden und bei den meisten Kindern nicht, sagte sie. Einige Experten vermuten, dass dies auf eine genetische Mutation in Nervenzellen zurückzuführen ist, so die American Cancer Society.

Neuroblastome können sich fast überall im Körper bilden, aber die häufigste Stelle sind die Gewebe der Nebennieren, die sich über den Nieren befinden, sagte Friedmann. Der Tumor kann sich auch in Nervenzellen entwickeln, die dazu bestimmt sind, Teil des sympathischen Nervensystems zu werden, beispielsweise an Stellen entlang der Wirbelsäule, des Halses, der Brust, des Bauches oder des Beckens, sagte sie. Neuroblastom-Krebszellen können sich auch auf andere Körperteile wie Lymphknoten, Leber, Knochen, Knochenmark und Haut ausbreiten.

Das Alter ist der Hauptrisikofaktor für Neuroblastome, da der Krebs typischerweise bei Kindern unter 5 Jahren diagnostiziert wird. Ein weiterer Risikofaktor ist die Vererbung, aber nur 1% bis 2% der Neuroblastome werden durch eine vererbte Veränderung eines Gens verursacht. In den meisten Fällen wird laut der Mayo-Klinik keine Ursache identifiziert.

Mikroskopische Ansicht von Neuroblastomzellen im Knochenmark. (Bildnachweis: Shutterstock)

Symptome

Ein Neuroblastom wird normalerweise entdeckt, wenn ein Elternteil oder Arzt irgendwo am Körper des Kindes einen ungewöhnlichen Knoten spürt oder bemerkt - meistens im Bauch, aber möglicherweise im Nacken, in der Brust oder anderswo. Der Tumor kann durch die Haut sichtbar werden oder auf benachbarte Organe drücken, was andere Symptome verursachen kann

Laut dem Dana-Farber Cancer Institute im Boston Children's Hospital können Symptome eines Neuroblastoms unter anderem eine merkliche Bauchmasse, vergrößerte Lymphknoten, Schwäche, Appetitlosigkeit, Durchfall oder abnormaler Blutdruck sein. Die Symptome können jedoch stark variieren, abhängig von der Größe und Lage des Tumors sowie davon, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Diagnose

Abnormale Nervenzellen können vor der Geburt vorhanden sein, aber eine Diagnose eines Neuroblastoms kann möglicherweise erst in der Kindheit gestellt werden, wenn sich die Zellen schnell zu vermehren beginnen und einen Tumor bilden, der auf nahegelegene Gewebe drückt, nach Angaben des Dana-Farber Cancer Institute.

In seltenen Fällen kann ein Neuroblastom durch einen vorgeburtlichen Ultraschall erkannt werden, der eine Nebennieren- oder Bauchmasse im Fötus zeigen könnte, sagte Friedmann gegenüber Live Science.

Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte häufig Urintests. Bildgebende Tests wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT); und letztendlich eine Biopsie, sagte Friedmann. Urintests können es Ärzten ermöglichen, von den Tumoren sezernierte Proteine ​​nachzuweisen, und die Bildgebung kann eine Masse aufdecken, die auf einen Tumor hindeutet. Anschließend kann durch eine Biopsie das Gewebe unter einem Mikroskop genau untersucht werden, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Diese Tests können zusammen mit anderen Scans die Größe und den Ort des Tumors bestimmen und bestimmen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat - ein Prozess, der als Staging bezeichnet wird. Laut der American Cancer Society wird das Staging auch verwendet, um festzustellen, wie schwerwiegend der Krebs ist und wie er am besten behandelt werden kann. In etwa zwei Dritteln der Fälle hat sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose eines Neuroblastoms bereits auf die Lymphknoten oder Knochen ausgebreitet.

Zur Diagnose eines Neuroblastoms gehört auch die Bestimmung der Risikogruppe eines Kindes, die in drei Kategorien unterteilt ist: geringes, mittleres und hohes Risiko. Risikogruppen geben ein Bild davon, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht, und können mögliche Überlebensraten vorschlagen. Patienten in der Niedrigrisikokategorie haben typischerweise die höchste Überlebenschance.

Fluoreszenzmikroskopische Ansicht von menschlichen Neuroblastomzellen. (Bildnachweis: Shutterstock)

Behandlung

Die Behandlung basiert auf dem Alter des Kindes, den Merkmalen des Tumors und der Ausbreitung des Krebses.

Einige Säuglinge und Kleinkinder mit Neuroblastom haben möglicherweise keine Symptome, und diese Patienten gelten als risikoarm. Die Masse wurde möglicherweise nur bei Tests festgestellt, um andere Kinderkrankheiten zu finden, und sie kann von selbst verschwinden oder ohne Behandlung zu normalen Zellen reifen, sagte Friedmann. In anderen Fällen sei eine Operation zur Entfernung des Tumors die einzige erforderliche Behandlung, sagte sie.

Patienten mit mittlerem Risiko müssen im Allgemeinen operiert werden, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen, gefolgt von einer moderaten Chemotherapie, die alle verbleibenden Krebszellen zerstören und die Ausbreitung des Krebses verhindern kann, sagte Friedmann.

Hochrisikopatienten mit der aggressivsten Form der Krankheit benötigen eine hochdosierte Chemotherapie, um Krebszellen abzutöten. Die Behandlung beinhaltet auch eine Kombination von Therapien, einschließlich einer anderen Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation, gefolgt von einer Operation zur Entfernung sichtbarer Tumoren, Bestrahlung und Immuntherapien, sagte Friedmann

Eine Stammzelltransplantation kann dem Körper helfen, Knochenmark zu ersetzen, das während der Chemotherapie beschädigt wurde. Immuntherapien können die Fähigkeit des Körpers verbessern, Krebszellen selbst zu finden und zu zerstören. Laut der American Childhood Cancer Organization kann Bestrahlung ein erneutes Auftreten von Krebs verhindern.

Kinder mit Hochrisikotumoren können Monate oder Jahre nach Beendigung der Krebsbehandlung gesundheitliche Probleme entwickeln, die als "Spätfolgen" bezeichnet werden. Diese Nebenwirkungen der Krebsbehandlung können Wachstums- und Entwicklungsprobleme, Hörverlust, Fortpflanzungsstörungen, hormonelle Defizite wie Schilddrüsenprobleme und Zweitkrebs umfassen, sagte Friedmann.

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