Malaria: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Malaria ist eine Krankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird, der durch den Stich einer infizierten Mücke in den Blutkreislauf des Menschen gelangt. Nur der Anopheles Mückenarten können Malaria übertragen, und Mücken nehmen den Parasiten auf, indem sie eine bereits mit der Krankheit infizierte Person beißen.

Menschen mit Malaria werden normalerweise sehr krank und leiden unter hohem Fieber, klappernden Schüttelfrost und Muskelschmerzen. Wenn sie früh gefangen und behandelt werden, können schwere Krankheiten und Todesfälle normalerweise verhindert werden.

Malaria ist in den USA sehr selten, wo jedes Jahr etwa 1.700 Fälle und fünf Todesfälle auftreten, hauptsächlich bei Einwanderern und Reisenden, die aus Ländern zurückkehren, in denen die Krankheit häufig ist, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).

In vielen Entwicklungsländern ist Malaria jedoch eine der Hauptursachen für Tod und Krankheit, wobei Kinder unter 5 Jahren und schwangere Frauen am stärksten betroffen sind. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es 2017 weltweit 219 Millionen Malariafälle und etwa 435.000 Todesfälle. Die meisten Fälle betrafen tropische und subtropische Länder.

Häufige Malariaregionen umfassen große Gebiete Afrikas südlich der Sahara, Südostasien, Mittel- und Südamerika, Haiti und die Dominikanische Republik, Osteuropa und den Südpazifik, so die American Academy of Family Physicians.

Es ist weltweit schwierig, Malaria zu kontrollieren, da Parasiten dazu neigen, in unserem Körper zu bleiben, und das Immunsystem sie nicht sehr effektiv beseitigt, sagte Dr. Edward Ryan, Direktor für globale Infektionskrankheiten am Massachusetts General Hospital in Boston. Darüber hinaus sind einige Arten von Anopheles Mücken sind schwer auszurotten, sagte er.

Bis 1949 beseitigten die USA laut CDC Malaria. Das Land führte in den südlichen Bundesstaaten koordinierte Anstrengungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit durch, bei denen Insektizide versprüht und Brutstätten für Mücken entfernt wurden, sagte Ryan. Die zunehmende und weit verbreitete Verwendung von Klimaanlagen und Bildschirmen an Türen und Fenstern trug auch dazu bei, Mücken außerhalb der Häuser zu halten, sagte er.

Wie bekommt man Malaria?

Malaria wird durch den Biss eines Infizierten übertragen Anopheles weibliche Mücke, die an der weitergibt Plasmodium Parasit für Menschen.

Anopheles Laut der University Corporation für Atmosphärenforschung in Boulder, Colorado, gedeihen Mücken in Gebieten mit warmen Temperaturen, feuchten Bedingungen und hohen Niederschlägen.

Fünf Arten von Plasmodium Parasiten können Menschen mit Malaria infizieren, aber einige Arten verursachen schwerwiegendere Probleme als andere. Das Plasmodium falciparum Parasit ist derjenige, der am wahrscheinlichsten schwere, lebensbedrohliche Krankheiten verursacht, wenn die Infektion nicht sofort behandelt wird.

Wenn der Malariaparasit in den Körper eines Menschen eindringt, wandert er in die Leber, wo er sich vermehrt und reift. Parasiten werden dann in den Blutkreislauf freigesetzt, wo sie in rote Blutkörperchen eindringen und diese infizieren.

Die Parasiten vermehren sich weiter und infizieren andere rote Blutkörperchen, und diese Zellen brechen schließlich auf und setzen Toxine frei, wodurch bei einer Person grippeähnliche Symptome auftreten. Mit fortschreitender Krankheit können sich Leber und Milz (die Blut filtern und speichern) vergrößern.

Bei schwerer Malaria schlammt das Blut im Körper oder sammelt sich an den Wänden der Blutgefäße an, sodass es nicht normal fließt, sagte Ryan gegenüber Live Science. Eine Person könnte an der Krankheit sterben, weil der Schlamm Blutgefäße an Organen wie Lunge, Gehirn oder Nieren blockiert und Schäden verursacht, sagte er.

Malaria wird nicht von Person zu Person übertragen. In sehr seltenen Fällen kann es jedoch durch eine den Parasiten enthaltende Bluttransfusion, durch das Teilen von Medikamentennadeln oder von einer infizierten Mutter auf ihr Baby während der Schwangerschaft oder Entbindung übertragen werden.

Zwei Gruppen, die am anfälligsten für Malaria sind, sind kleine Kinder, die noch keine Immunität gegen die Krankheit entwickelt haben. und schwangere Frauen, deren Immunität nach Angaben der CDC abgenommen hat, weil sie dies erwarten.

Andere Hochrisikogruppen sind Besucher aus Ländern ohne Malaria und daher ohne Immunität sowie Reisende, die in Malariaregionen aufgewachsen sind, aber für längere Zeit weggezogen sind und ihre teilweise Immunität gegen den Parasiten verloren haben.

Die weit verbreitete Verwendung von Fenstergittern und Klimaanlagen trug zur Beseitigung von Malaria in den USA bei (Bildnachweis: Shutterstock)

Symptome

Malariasymptome können sich ein oder zwei Wochen nach dem Stechen einer Person durch eine infizierte Mücke entwickeln oder nach Angaben der Nationalen Organisation für seltene Krankheiten mehrere Monate oder länger nach der Exposition auftreten.

Frühe Symptome können der Grippe ähneln, wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, sagte Ryan. Andere frühe Anzeichen sind Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Dann kann es bei einer Person zu hohem Fieber und klappernden Schüttelfrost kommen, gefolgt von starkem Schwitzen und Erschöpfung, wenn das Fieber bricht.

Malaria kann schnell zu einer schweren, lebensbedrohlichen Krankheit werden. Laut CDC einige Komplikationen der schweren Malaria, die häufiger mit P. falciparum Infektionen können sein:

  • Leber- und Nierenversagen
  • Geistige Verwirrung, Krämpfe und Koma
  • Schwere Anämie durch Zerstörung der roten Blutkörperchen
  • Gelbsucht (vergilbte Haut und Augen) durch Verlust roter Blutkörperchen
  • Tod

Diagnose und Behandlung

Ein einfacher Bluttest wird verwendet, um den Malariaparasiten unter einem Mikroskop nachzuweisen, sagte Ryan. Die Blutuntersuchung bestätigt, dass Malariaparasiten vorhanden sind, und identifiziert die krankheitsverursachenden Arten.

Wenn die Krankheit früh diagnostiziert und behandelt wird, ist sie vollständig heilbar und alle Malariaparasiten können aus dem Körper entfernt werden, sagte er. Zur Behandlung von Malaria und zur Entfernung des Parasiten aus dem Blut stehen sowohl intravenöse als auch orale Arzneimittel zur Verfügung.

Die Mehrheit der Menschen mit Malaria in den USA wird ins Krankenhaus eingeliefert, aber die Aufenthaltsdauer hängt davon ab, mit welcher Parasitenart eine Person infiziert wurde und wie gesund jemand anfangen sollte, sagte Ryan. Ein Patient erhält Malariamedikamente zur Bekämpfung des Parasiten und wird überwacht, um sicherzustellen, dass das Infektionsniveau sinkt.

Einige Malariamedikamente sind möglicherweise nicht wirksam, da Parasiten zunehmend resistenter gegen sie geworden sind, was es weltweit schwierig macht, die Krankheit weltweit zu kontrollieren, berichtet die CDC.

Verhütung

Beim Besuch von Ländern in der Malaria-Zone müssen Reisende die Zeit berücksichtigen, die sie in den einzelnen Reisezielen verbringen werden, die Art der Reise (klimatisierte Hotels im Vergleich zu ländlichen Dörfern) und die Jahreszeit (einige Orte haben das ganze Jahr über ein Malariarisiko, während andere ein hohes Malariarisiko aufweisen und niedrige Perioden), sagte Ryan.

Minimieren Sie das Risiko, indem Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Nehmen Sie geeignete Malariamedikamente ein - vor, während und nach dem Besuch - die hochwirksam bei der Vorbeugung der Krankheit sind, sagte Ryan.
  • Insektenschutzmittel auftragen. Wählen Sie Produkte, die DEET enthalten, wenn Sie das Repellent auf exponierte Haut auftragen. Sprühen Sie Pyrethrin, ein Insektizid, auf die Kleidung.
  • Beschränken Sie Outdoor-Aktivitäten zwischen Dämmerung und Morgengrauen - die Spitzenfütterungszeiten für Anopheles Mücken. Tragen Sie langärmelige Hemden und Hosen, um die Haut zu bedecken.
  • Verwenden Sie ein Bettnetz. Wenn Sie ländliche Dörfer besuchen, schlafen Sie unter einem mit Insektiziden behandelten Bettnetz und sprühen Sie Insektizide in Innenräumen, um Mücken fernzuhalten.

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