Der Astronom des Vatikans sagt, es sei in Ordnung, an ET zu glauben

Pin
Send
Share
Send

Der Direktor des Vatikanischen Observatoriums sagte, es sei möglich, dass intelligentes Leben auf anderen Planeten existiert. Das Interview wurde ursprünglich auf Italienisch veröffentlicht, aber ein Priester aus Holland übersetzte das vollständige Interview ins Englische und veröffentlichte es auf seiner Website, FatherRoderick.com:

Frage: Verstärkt oder widerspricht die Theorie des Urknalls dem Glauben, der auf der biblischen Darstellung der Schöpfung beruht?

Fr. Funes: Als Astronom glaube ich weiterhin, dass Gott der Schöpfer des Universums ist und dass wir nicht das Ergebnis des Zufalls sind, sondern die Kinder eines guten Vaters, der einen liebevollen Plan für uns hat. Die Bibel ist grundsätzlich kein Wissenschaftsbuch. Dei Verbum betonte, dass es das Buch Gottes ist, das an uns Menschen gerichtet ist. Es ist ein Liebesbrief, den Gott seinem Volk in einer Sprache geschrieben hat, die zwei- oder dreitausend Jahre alt ist. Zu dieser Zeit war ein Konzept wie das des Urknalls natürlich unbekannt. Wir können die Bibel also nicht um eine wissenschaftliche Antwort bitten. Gleichzeitig wissen wir nicht, ob in naher oder ferner Zukunft die Theorie des Urknalls durch eine umfassendere und vollständigere Erklärung des Ursprungs des Universums ersetzt wird. Im Moment ist es die beste Theorie und ich widerspreche nicht dem Glauben. Es ist vernünftig.

Frage: Aber das Buch Genesis spricht von Erde, von Tieren, von Mann und Frau. Schließt dies die Möglichkeit der Existenz anderer Welten oder Lebewesen im Universum aus?

Funes: Ich denke, dass diese Möglichkeit besteht. Astronomen glauben, dass das Universum aus Hunderten von Milliarden von Galaxien besteht, und jede dieser Galaxien besteht aus Hunderten von Milliarden von Sternen. Viele von ihnen oder fast alle könnten Planeten haben. Wie können wir ausschließen, dass sich das Leben auch anderswo entwickelt hat? Die Astrobiologie ist ein Zweig der Astronomie, der sich genau mit diesem Thema befasst und in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt hat. Wenn wir die Lichtspektren der Sterne und Planeten untersuchen, können wir schnell die Elemente ihrer Atmosphäre - die sogenannten „Biomarker“ - bestimmen und verstehen, ob es Bedingungen für die Geburt und Entwicklung des Lebens gibt oder nicht. Darüber hinaus könnte es theoretisch auch ohne Sauerstoff oder Wasserstoff Lebensformen geben.

Frage: Beziehen Sie sich auch auf Wesen, die uns ähnlich oder sogar weiterentwickelt sind?

Funes: Es ist möglich. Bisher haben wir jedoch noch keinen Beweis. In einem so großen Universum kann diese Hypothese jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Frage: Und das wäre kein Problem für unseren Glauben?

Funes: Das glaube ich nicht. So wie es auf der Erde eine Fülle von Kreaturen gibt, könnte es auch andere Wesen geben, sogar intelligente, die von Gott erschaffen wurden. Das widerspricht nicht unserem Glauben, denn wir können der schöpferischen Freiheit Gottes keine Grenzen setzen. Wie der Heilige Franziskus sagen würde, wenn wir die irdischen Kreaturen als unsere "Brüder und Schwestern" betrachten, warum könnten wir dann nicht auch über einen "außerirdischen Bruder" sprechen? Er würde immer noch Teil der Schöpfung sein.

Frage: Und was ist mit Erlösung?

Funes: Leihen wir uns das Bild aus dem Evangelium über die verlorenen Schafe aus. Der Hirte verlässt die 99 des Schafstalles, um nach dem zu suchen, der verloren gegangen ist. Stellen wir uns vor, dass es in diesem Universum 100 Schafe gibt, die den verschiedenen Formen von Kreaturen entsprechen. Wir, die wir der Menschheit angehören, könnten sehr wohl die verlorenen Schafe sein, die Sünder, die den Hirten brauchen. Got ist ein Mensch in Jesus geworden, um uns zu retten. Selbst wenn andere intelligente Wesen existieren, heißt es nicht, dass sie Erlösung brauchen würden. Sie könnten in voller Freundschaft mit ihrem Schöpfer geblieben sein.

Frage: Ich bestehe darauf: Wenn sie im Gegenteil Sünder wären, wäre ihnen dann auch Erlösung möglich?

Funes: Jesus wurde ein für allemal inkarniert. Die Inkarnation ist ein einzigartiges und nicht wiederholbares Ereignis. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch sie auf die eine oder andere Weise die Möglichkeit haben würden, Gottes Barmherzigkeit zu erfahren, genau wie wir Menschen.

Fr. Roderick diskutiert dies auch in seinem täglichen Podcast.

Ein weiterer Beitrag von Fr. Roderick über ein weiteres Interview mit einem anderen vatikanischen Astronomen, in dem er darüber spricht, wie die Bibel Außerirdische erwähnen könnte.

Ursprüngliche Nachrichtenquelle: FatherRoderick.com

Pin
Send
Share
Send