Betroffene Weisheitszähne: Oralchirurgie und Extraktion

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Die Evolution hat Weisheitszähne, auch dritte Backenzähne genannt, beim Menschen unnötig gemacht. Wenn sie im Zahnfleisch eingeschlossen sind, können betroffene Weisheitszähne zu Zahnproblemen wie Schmerzen, Infektionen oder einer Fehlausrichtung anderer Zähne führen. Jedes Jahr werden in den USA zehn Millionen Weisheitszähne von ungefähr 5 Millionen Menschen extrahiert.

Ursachen

Früher waren Weisheitszähne nützliche Teile der menschlichen Anatomie. Die Theorien darüber, warum sie nicht mehr wichtig sind, variieren. Eine Theorie besagt, dass Weisheitszähne möglicherweise größer waren und aufgrund der Erfindung von Werkzeugen während der menschlichen Evolution geschrumpft sind.

"Es wurde immer vermutet, dass irgendwann früh HomoWir haben angefangen, fortschrittlichere Werkzeuge zu verwenden ", sagte der leitende Studienautor Alistair Evans, ein Evolutionsbiologe an der Monash University in Melbourne, Australien, gegenüber Live Science." Der Einsatz von Werkzeugen bedeutete, dass wir nicht so große Zähne und Kiefer brauchten wie frühere Hominine. Dies könnte dann den evolutionären Druck erhöht haben, weniger Energie für die Entwicklung von Zähnen aufzuwenden, wodurch unsere Zähne kleiner werden. "

Jetzt, da diese Zähne nicht mehr benötigt werden, können sie Probleme verursachen. Weisheitszähne sind die letzten, die ausbrechen und dies normalerweise zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr tun. Laut der American Dental Association (ADA) können sie seitlich wachsen, nur teilweise austreten oder vollständig unter Zahnfleisch und Knochen eingeschlossen bleiben.

Symptome & Diagnose

Weisheitszähne erzeugen entweder keine Symptome oder verursachen folgende Probleme:

  • Schmerzen
  • Karies
  • Zysten
  • Geschwollenes, rotes, zartes oder blutendes Zahnfleisch
  • Schwellung um den Kiefer
  • Zahnfleischentzündung
  • Schäden an anderen Zähnen
  • Schlechter Atem
  • Ein unangenehmer Geschmack im Mund in der Nähe der betroffenen Stelle
  • Lebensmittel, die hinter dem Zahn eingeschlossen werden sollen
  • Kopfschmerzen oder Kieferschmerzen
  • Gelegentliche Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes
  • Gelegentlich geschwollene Lymphknoten im Nacken

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) suchen Zahnärzte nach geschwollenem Zahnfleisch oder Anzeichen einer Infektion wie Empfindlichkeit, Rötung und Drainage, um betroffene Weisheitszähne zu diagnostizieren. Sie erkundigen sich auch nach Symptomen und regelmäßigen Mundreinigungsgewohnheiten. Eine Diagnose kann nur mit zahnärztlichen Röntgenaufnahmen bestätigt werden, die auch auf eine Schädigung anderer Zähne oder des Kieferknochens hinweisen können.

Röntgenstrahlen werden benötigt, weil sie die genauen Positionen der Weisheitszähne anzeigen und Chirurgen bei der Entscheidung über die beste Strategie für die Entfernung helfen, sagte Lee Carrasco, Associate Professor für Mund- und Kieferchirurgie an der University of Pennsylvania in Philadelphia.

Chirurgische Möglichkeiten

Einige betroffene Weisheitszähne müssen nicht entfernt werden, aber symptomatische Fälle erfordern normalerweise eine chirurgische Extraktion durch einen Zahnarzt oder einen Oralchirurgen in einem ambulanten Umfeld. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose angewendet werden. Zunächst wird ein Schnitt in das Zahnfleisch gemacht und jeglicher Knochen, der den betroffenen Zahn blockiert, wird laut der Mayo-Klinik vor dem Zahn selbst entfernt. Anschließend wird der Einschnitt zugenäht und die leere Zahnpfanne mit Gaze gefüllt.

Wenn der Zahn zu groß ist, um in einem Stück herausgezogen zu werden, oder wenn er in einem Winkel hereinkommt, schneidet der Chirurg den Zahn mit einem Bohrer in kleinere Stücke. "Es ist weniger traumatisch für den Patienten, den Zahn in Stücke zu nehmen", sagte Carrasco gegenüber Live Science. "Das Ziel ist, dass wir sie so bequem wie möglich machen."

Die Operation kann sich verzögern, wenn ein Weisheitszahn bereits infiziert ist. In diesem Fall würde ein Zahnarzt wahrscheinlich Antibiotika verschreiben und eine Woche bis 10 Tage warten, bevor er fortfährt.

Nach der Operation

Die Patienten werden mit Anweisungen für Ernährungsumstellungen und anderen Maßnahmen nach Hause geschickt, um die erwarteten postoperativen Schmerzen und Schwellungen zu behandeln. Komplikationen sind ungewöhnlich, können aber Folgendes umfassen:

  • Infektion des Zahns oder des Zahnfleisches durch Bakterien oder eingeschlossene Lebensmittel
  • Sinusschaden in der Nähe der oberen Weisheitszähne
  • Trockene Zahnpfanne oder Knochenexposition
  • Geschwächter Unterkieferknochen
  • Nervenschäden an Unterlippe, Kinn oder Zunge

Patienten, bei denen postoperative Komplikationen auftreten, sollten sich unverzüglich an ihren Arzt wenden.

Komplikationen sind selten, aber trockene Steckdosen haben typischerweise die höchste Prävalenz und treten bei etwa 5 bis 10 Prozent der Patienten auf, sagte Carrasco. Nachdem der Chirurg einen Backenzahn entfernt hat, bildet der Körper ein Gerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Das Gerinnsel hat anfangs die Textur von Pudding, bildet aber innerhalb weniger Tage einen Schorf.

"Das passiert manchmal nicht", sagte Carrasco. "Das Gerinnsel wäscht sich manchmal weg und hinterlässt nackten Knochen."

Trockene Steckdosen führen häufig zu Schmerzen und Entzündungen, und Ärzte behandeln sie mit einem Beruhigungsverband. "Fast immer fühlt es sich in den nächsten Tagen besser an", sagte Carrasco.

Die Anästhesie kann auch dazu führen, dass sich manche Menschen schlecht fühlen, fügte er hinzu. "Jeder hat innerhalb der ersten 24 bis 48 Stunden ein Versickern oder Nässen", fügte er hinzu.

Aber nachdem die Menschen einige Tage lang weiche Lebensmittel gegessen haben, sind sie normalerweise bereit, wieder normale Lebensmittel zu essen.

Patienten können nach der Operation auch verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen. Carrasco ermutigte Menschen mit Medikamentenresten, die Pillen an einen Apotheker zurückzugeben oder auf andere sichere Weise zu entsorgen. Eltern, die ihren Medikamentenschrank und die Medikamente ihrer Kinder überwachen, können helfen, die Schmerzmittelabhängigkeit zu stoppen, sagte er.

Risiko bei Nichtentfernung

Da der Knochen bei Menschen unter 30 Jahren flexibler ist, kann die Entfernung von Weisheitszähnen laut NIH vorher einfacher sein. Einige betroffene Weisheitszähne müssen nie entfernt werden, wenn sie keine Zahnprobleme verursachen.

Betroffene Zähne, die nicht entfernt werden, können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

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