Könnte eine dritte Person von HIV geheilt werden?

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Nach der Nachricht, dass ein britischer Mann möglicherweise von HIV geheilt wird, kommt die Ankündigung, dass ein Mann in Deutschland dank einer ähnlichen Behandlung möglicherweise auch HIV-frei ist.

Am Montag (4. März) gaben Forscher bekannt, dass ein britischer Mann - bekannt als "Londoner Patient" - nach einer Knochenmarktransplantation HIV-frei war. Der Londoner Patient war nur die zweite Person, von der jemals berichtet wurde, dass sie eine langfristige Remission des Virus ohne die Notwendigkeit von Medikamenten erlebt.

Dann, am Dienstag (5. März), kündigte eine andere Forschergruppe einen möglichen dritten Fall an: den "Düsseldorfer Patienten". Laut einer Aussage von IciStem, dem Forschungskooperationsprojekt zur Verfolgung der Patienten, ist dieser Patient auch nach Erhalt einer Knochenmarktransplantation HIV-frei. Der Düsseldorfer Patient hat jedoch erst seit 3,5 Monaten keine HIV-Medikamente mehr, was bedeutet, dass es zu früh ist, um zu wissen, ob er geheilt ist. Im Gegensatz dazu hat der Londoner Patient seit 18 Monaten keine HIV-Medikamente mehr, was die Ärzte optimistischer macht, dass er wirklich geheilt ist.

Beide Patienten erhielten Knochenmarktransplantationen von Spendern, die eine seltene genetische Mutation aufwiesen, die Resistenz gegen HIV verleiht. Im Wesentlichen verhindert die Mutation, dass HIV in die Zellen von Menschen gelangen kann, sodass das Virus keine Infektion verursachen kann.

Beide Fälle wurden diese Woche auf der Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI) in Seattle vorgestellt.

Die erste Person, die jemals von HIV geheilt wurde - bekannt als der Berliner Patient - wurde 2007 mit einer ähnlichen Transplantation behandelt und ist seit mehr als einem Jahrzehnt HIV-frei.

Angesichts der Risiken von Knochenmarktransplantationen können sie nicht als Standardbehandlung für HIV verwendet werden. Die Patienten in Berlin, London und Düsseldorf benötigten Knochenmarktransplantationen zur Behandlung von Krebs und nicht zur Behandlung von HIV.

Dennoch können Ärzte das, was sie in diesen speziellen Fällen gelernt haben, möglicherweise nutzen, um neue HIV-Behandlungen zu entwickeln, die von mehr Menschen angewendet werden könnten.

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