Der Zahnersatz eines Mannes steckte mehr als eine Woche lang in seinem Hals

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Der Zahnersatz eines britischen Mannes fiel ihm während der Operation in den Hals und blieb dort mehr als eine Woche lang stecken, bevor er laut einem neuen Bericht entdeckt wurde.

Der Fall hebt die Gefahren hervor, die entstehen, wenn Zahnersatz während einer Operation, die eine Vollnarkose erfordert, im Mund eines Patienten verbleibt. Dies geht aus dem heute (12. August) in der Zeitschrift BMJ Case Reports veröffentlichten Bericht hervor.

Der 72-jährige Mann hatte sich einer Operation unterzogen, um einen harmlosen Knoten in seinem Bauchwandgewebe zu entfernen, heißt es in dem Bericht. Sechs Tage nach der Operation ging er mit Symptomen wie Schmerzen im Hals, Schluckbeschwerden und einem blutproduzierenden Husten in die Notaufnahme. Er sagte den Ärzten, dass er seit seiner Operation keine festen Lebensmittel mehr schlucken konnte.

Basierend auf den Ergebnissen einer Röntgenaufnahme der Brust dachten die Ärzte zunächst, der Mann habe eine Atemwegsinfektion. Sie fanden bei einer ersten Untersuchung keine Probleme mit seinem Hals und sie vermuteten, dass sein Schmerz eine Nebenwirkung war, wenn er während der Operation einen Schlauch im Hals hatte. Die Ärzte verschrieben dem Mann Antibiotika und schickten ihn nach Hause.

Aber zwei Tage später war der Mann wieder in der Notaufnahme. Seine Halsschmerzen waren schlimmer und er hustete immer noch Blut. Seine Stimme war heiser und er sagte den Ärzten, er habe keine der Medikamente schlucken können, die sie ihm gegeben hatten. Der Mann fühlte sich auch kurzatmig, besonders im Liegen.

Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert, und die Ärzte vermuteten, dass er eine schwere Brustinfektion hatte. Aber als sie eine Prozedur durchführten, um auf seinen Hals und seine Sprachbox zu schauen,

Sie sahen ein metallisches, "halbkreisförmiges Objekt" über seinen Stimmbändern liegen, das Schwellungen und Blasen verursacht hatte.

Als die Ärzte dem Mann erzählten, was sie sahen, erwähnte er, dass sein Zahnersatz während seiner Operation verloren gegangen war. Dies veranlasste die Ärzte, eine Röntgenaufnahme des Halses des Patienten durchzuführen, bei der die fehlenden Prothesen - bestehend aus drei falschen Zähnen, die an einer Metalldachplatte befestigt waren - in seinem Hals steckten. Der Mann hatte offenbar während der Operation seinen Zahnersatz eingeatmet oder abgesaugt.

Er unterzog sich einer Notoperation, um den Zahnersatz zu entfernen, und wurde sechs Tage später aus dem Krankenhaus entlassen.

Aber das war nicht das Ende der medizinischen Saga des Mannes. In den nächsten Wochen kehrte er viermal mit Blutungen im Hals und Husten, die Blut produzierten, ins Krankenhaus zurück. Die Ärzte stellten schließlich fest, dass der Mann in der Nähe des Bereichs, in dem der Zahnersatz Gewebeschäden verursacht hatte, eine gerissene Arterie im Nacken hatte. Er brauchte eine weitere Notoperation sowie mehrere Bluttransfusionen. Sechs Wochen später schien der Mann gut zu heilen und musste nicht ins Krankenhaus zurück.

Dies ist nicht der erste Fall dieser Art. Anfang dieses Jahres beschrieb ein Bericht in der Zeitschrift Case Reports in Surgery einen 50-jährigen Mann in der Türkei, der offenbar seine Prothese während der Sedierung vor der Operation verschluckt hatte. In einem Bericht aus dem Jahr 1976 in der Zeitschrift Anesthesia & Analgesia wurde der Fall eines Patienten in Österreich beschrieben, der nach dem Einatmen von Zahnersatz starb, als ein Atemschlauch in den Hals des Patienten eingeführt wurde.

Laut Dr. Harriet Cunniffe, HNO-Arzt am NHS Foundation Trust der James Paget University Hospitals in Great Yarmouth, Großbritannien, und Autor des neuen Berichts, gibt es keine nationalen Richtlinien für die Behandlung von Zahnersatz, wenn ein Patient zur Operation anästhesiert wird.

In einigen Krankenhäusern kann der Zahnersatz während der Infusion des Anästhetikums an Ort und Stelle bleiben. Entfernen Sie ihn jedoch, bevor Sie einen Schlauch in den Mund des Patienten stecken.

Im Allgemeinen sollte "das Vorhandensein von Zahnprothesen vor und nach jedem Eingriff klar dokumentiert werden", schrieb Cunniffe in dem Bericht.

Cunniffe betonte auch, dass Ärzte "auf die Geschichte hören sollten, die der Patient Ihnen erzählt". Im vorliegenden Fall deuteten die ersten Testergebnisse des Mannes auf eine Atemwegsinfektion hin, aber eine solche Infektion würde normalerweise nicht die Halsschmerzen und Schluckbeschwerden des Mannes erklären. Mit anderen Worten, Ärzte hätten weiterhin andere Diagnosen in Betracht ziehen sollen, die mehr Symptome des Mannes erklären würden. Die Ergebnisse der Röntgenaufnahme des Brustkorbs hätten "als Ablenkung" von der tatsächlichen Diagnose gewirkt, sagte Cunniffe.

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 Ursprünglich veröffentlicht am Live Science. 

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