Die meisten Menschen fühlen sich nicht euphorisch, wenn sie Opioide einnehmen

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Opioide beschleunigen das Belohnungssystem des Gehirns und provozieren einen Ausbruch angenehmer Gefühle zusammen mit einem schwindelerregenden drogeninduzierten Hoch. Zumindest dachten Wissenschaftler das früher.

Zunehmende Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass die durchschnittliche Person diesen euphorischen Zustand bei Opioiden nicht erreicht, insbesondere nicht beim ersten Versuch. Laut dem kognitiven Neurowissenschaftler Siri Leknes können sich Menschen, die nicht von Opioiden abhängig sind, nach der Einnahme des Arzneimittels subjektiv schlechter fühlen.

"Ich denke, dass die Vorstellung, dass Opioide Vergnügen verursachen, ein Mythos ist", sagte Leknes, der als leitender Ermittler an der Universität von Oslo in Norwegen tätig ist. Die Reaktion eines Individuums auf Opioide hängt von vielen miteinander verwobenen Faktoren ab, wie z. B. dem Aufenthaltsort der Person, ihrer Stimmung, der vorherigen Arzneimittelexposition, der Genetik und dem Stoffwechsel, erklärte sie. Wenn Wissenschaftler davon ausgehen, dass Opioide bei den meisten Menschen Euphorie auslösen, laufen sie Gefahr, wichtige Unterschiede in der Reaktion von Personen auf die Medikamente zu übersehen, sei es auf dem Operationstisch oder in der Suchtklinik.

Leknes präsentierte ihre vorläufigen Ergebnisse am 20. Oktober auf der Jahrestagung der Society for Neuroscience in Chicago. Ihre neue Arbeit untersucht insbesondere die Wirkungen des Arzneimittels Remifentanil, eines Opioids, das üblicherweise vor kleineren chirurgischen Eingriffen verabreicht wird, um Schmerzen zu lindern, Angstzustände zu lindern und die Wirkung von Anästhetika zu verstärken, so die Mayo-Klinik.

Nach der Verabreichung schaltet Remifentanil nach Angaben der US-amerikanischen National Library of Medicine Schalter in Körper und Gehirn um, die als Mu-Rezeptoren bekannt sind. Mu-Rezeptoren sitzen in Netzwerken von Zellen, die den Schmerz im Körper regulieren. Opioid-Medikamente können Schmerzen lindern, indem sie die Signale manipulieren, die durch diese Schaltkreise laufen.

Zellen, die Mu-Rezeptoren tragen, verbinden sich aber auch mit dem Belohnungssystem des Gehirns und können laut dem Nationalen Institut für Drogenmissbrauch Gefühle intensiven Vergnügens oder Euphorie auslösen. Opioidkonsumenten können sich auf diese euphorische Erfahrung einlassen, im Laufe der Zeit Heißhungerattacken und Abhängigkeit entwickeln und das Medikament weiter einnehmen, um Entzugssymptome zu vermeiden, wenn sich ihre Toleranz erhöht.

"Das heißt jedoch nicht, dass die Sucht ausschließlich von der Menge an Vergnügen abhängt", sagte Brian Kiluk, ein klinischer Psychologe und Professor für Psychiatrie an der Yale School of Medicine, der nicht an der neuen Studie beteiligt war. "Nicht jeder erlebt das gleiche Maß an Euphorie durch Opioide, und nicht jeder, der Opioide konsumiert, entwickelt eine Sucht- oder Opioidkonsumstörung", sagte Kiluk Live Science in einer E-Mail. Wissenschaftler packen immer noch genau aus, warum Menschen unterschiedlich auf die Medikamente reagieren, sagte er.

Bisher wurden die meisten Opioiduntersuchungen mit gegenwärtigen oder ehemaligen Abhängigen als Teilnehmern durchgeführt, sagte Leknes, wobei einige Studien so weit gingen, dass nur Teilnehmer eingeschlossen wurden, die sagten, dass sie die Drogen gerne einnehmen. Diese Tendenz in der Literatur mag dazu führen, dass Opioid-induzierte Euphorie alltäglich erscheint, sagte Leknes, aber sie fragte sich, ob der durchschnittliche gesunde Mensch Glückseligkeit findet, wenn er an einen Opioid-Tropfen gebunden ist.

Daher untersuchten Leknes und ihre Kollegen, wie 160 Patienten auf Remifentanil reagierten, bevor sie sich einer kleinen Operation unterzogen. Der Co-Autor der Studie, Gernot Ernst, Anästhesist und Neurobiologe an der Universität von Oslo und am Kongsberg-Krankenhaus in Norwegen, fragte die Teilnehmer, wie gut und wie ängstlich sie sich vor der Verabreichung des Arzneimittels fühlten.

Ein bis zwei Minuten nach der Infusion zeigte das Medikament seine volle Wirkung, und Ernst stellte dieselben Fragen erneut, sowie wie sehr die Patienten die Arzneimittelwirkungen "mochten", welchen Grad an drogenbedingten Beschwerden sie hatten und wie hoch sie sich fühlten . Leknes erhielt einmal die gleiche Dosis im Rahmen einer anderen Studie und erinnerte sich an das Gefühl, als würde sich der Raum "drehen", als eine Welle von Wärme durch ihren Körper strömte.

Auf der ganzen Linie gaben die Patienten an, sich nach der Einnahme von Remifentanil hoch zu fühlen, aber im Durchschnitt fühlten sie sich nach Einnahme des Arzneimittels auf einer 10-Punkte-Skala um 0,5 Punkte schlechter. Mit anderen Worten, das Hoch, das sie fühlten, war eher unangenehm als euphorisch. Dieser Rückgang des Wohlbefindens schien bei einzelnen Patienten, die noch nie zuvor Opioide eingenommen hatten, steiler zu sein, sagte Siri. Beide Bewertungen, die Arzneimittelwirkungen zu mögen und nicht zu mögen, bewegten sich auf der 10-Punkte-Skala um 5.

Eine kleine Untergruppe von Menschen berichtete, dass sie sich nach der Verabreichung des Arzneimittels etwas besser fühlten, aber selbst diese Teilnehmer gaben der Erfahrung immer noch 5 von 10 auf der "Liking" -Skala. Mit anderen Worten, im Verlauf der Studie erreichte eindeutig niemand Euphorie auf dem Operationstisch.

Eine Studie aus dem Jahr 2008 stützt diese vorläufigen Ergebnisse, da gesunde Freiwillige durch Infusionen von Remifentanil eher negativ und unbehaglich als euphorisch fühlten. Jüngste Studien mit anderen gängigen Opioiden wie Oxycodon haben ebenfalls die Idee in Frage gestellt, dass die Medikamente den meisten Menschen Freude bereiten, und stattdessen gezeigt, dass viele Teilnehmer die Arzneimittelwirkungen nicht mochten. In früheren Arbeiten stellte Leknes 'Labor fest, dass das Opioid Morphin die Stimmung eines gesunden Menschen nur geringfügig verbessert - wenn es überhaupt eine Veränderung hervorruft.

Anekdotisch sagte Leknes natürlich, dass einige Patienten berichten, dass sie ihr Opioid hoch auf dem Operationstisch genießen. Einige beschreiben das Gefühl als ähnlich wie ein "Champagner-Gefühl" und beziehen sich auf das Gefühl, nach dem Trinken von Sekt ein bisschen beschwipst zu werden. "Aber wir scheinen keine dieser Personen in dieser Studie gefangen genommen zu haben", sagte Leknes.

Während in Leknes 'Untersuchung keine Teilnehmer eine freudige Begeisterung erlangten, deutet eine andere Studie aus dem Jahr 2019, die im British Journal of Anesthesia (BJA) veröffentlicht wurde, darauf hin, dass die Einnahme von Remifentanil andere Erfahrungen, wie das Ansehen eines Films, kurzfristig angenehmer machen könnte. Die Medikamente scheinen auch negative Reaktionen auf Reize zu unterdrücken und gleichzeitig positive zu verstärken, was "einer der Gründe für die ersten Opioiderfahrungen sein kann, die sich zu einer Opioidkonsumstörung entwickeln", schrieben die Autoren.

"Vergnügungssuchende könnten daran interessiert sein, eine weitere Dosis eines Opioids einzunehmen, falls verfügbar, was auf lange Sicht die Schwelle für einen kontinuierlichen Opioidkonsum senken könnte", so Tarja Heiskanen, Spezialistin für Anästhesiologie im Krankenhausbezirk von Helsinki und Uusimaa in Finnland und Co-Autor des BJA-Papiers teilte Live Science in einer E-Mail mit. Aufgrund der Einschränkungen des BJA-Papiers ist es jedoch unmöglich zu sagen, dass Remifentanil laut Leknes wirklich hinter den gemeldeten erfreulichen Erfahrungen steckt.

In Zukunft möchte Leknes herausfinden, wie sich die Wirkung von Opioiden in Abhängigkeit von der aktuellen Stimmung und Einstellung einer Person ändert. Während zum Beispiel einige Menschen zum ersten Mal in einer sterilen, beängstigenden klinischen Umgebung auf Opioide stoßen, scheinen College-Studenten "im Allgemeinen Opioide zu nehmen, bevor sie ausgehen", sagte sie. Beide Gruppen von Menschen laufen möglicherweise Gefahr, eine Opioidabhängigkeit zu entwickeln, aber ihre Wege zur Abhängigkeit gehen wahrscheinlich auseinander. Wie passt Euphorie in jede Erfahrung?

"Ich denke, es ist besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass Opioide im Labor oder in stressigen klinischen Umgebungen nicht zuverlässig Freude oder Linderung von subjektivem Stress und Angst verursachen", fügte Leknes in einer E-Mail an Live Science hinzu. Ärzte können nicht davon ausgehen, dass ein Opioid ihren Patienten auf dem Operationstisch beruhigt, und Modelle der Opioidabhängigkeit sollten anerkennen, dass nicht jeder das Medikament auf der Suche nach Euphorie missbraucht, sagte sie.

"Die Vorstellung, dass Menschen drogenabhängig werden, weil sie diese Drogen ursprünglich zum Vergnügen eingenommen haben, ist eine Überzeugung, die aus einer anderen Zeit stammt, in der wir glaubten, Sucht sei eher ein moralisches als ein medizinisches Problem."

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