COVID-19 kann zu Geruchsverlust führen. Das könnte das bedeuten.

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Während Sie Ihren Morgenkaffee kochen, stellen Sie plötzlich fest, dass Sie die frisch gemahlenen Bohnen nicht riechen können - könnten Sie COVID-19 haben?

In der vergangenen Woche haben Ärzte auf der ganzen Welt begonnen, Berichte über Geruchs- und Geschmacksverluste bei Patienten mit bestätigten Fällen von COVID-19, der durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Krankheit, auszutauschen. Mehrere Gruppen von Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten haben vorgeschlagen, dass dies Coronavirus-Symptome sein könnten und somit als frühes Anzeichen einer Infektion dienen könnten, die Menschen zur Selbstquarantäne signalisieren, bevor sie einen verräterischen Husten oder Fieber entwickeln.

Bisher wurden jedoch weder Geruchs- noch Geschmacksverlust bei großen Gruppen von Patienten mit COVID-19 systematisch untersucht. "Wir sind noch in den Anfängen, um zu verstehen, ob diese Assoziation real ist", sagte Steven Munger, Direktor des Zentrums für Geruch und Geschmack an der Universität von Florida (UF) und Co-Direktor des UF Health Smell Disorders Program.

Bis die Wissenschaftler mehr wissen, sagte Munger: "Wenn Sie glauben, Ihren Geruchs- oder Geschmackssinn verloren zu haben, sollten Sie sich selbst isolieren." Wenn weitere Untersuchungen ergeben, dass das Symptom häufig auftritt und in irgendeiner Weise mit der Gesamtprognose einer Person zusammenhängt, könnte die Vorsichtsmaßnahme Ärzten helfen, potenzielle COVID-19-Fälle zu identifizieren, zu isolieren und zu untersuchen, ohne dass Patienten eine riskante Reise ins Krankenhaus unternehmen, sagte er.

Aber auch hier können wir, abgesehen von weiteren Untersuchungen, nicht genau sagen, wie der Geruchsverlust mit COVID-19 zusammenhängt. "Viele Menschen da draußen haben bereits einen olfaktorischen Verlust, der nichts mit dem Virus zu tun hat", sagte Dr. Thomas Hummel, Kliniker und Forscher an der Geruchs- und Geschmacksklinik in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Technischen Universität Dresden. Hummel gehört zu einer internationalen Forschungsgruppe namens Global Consortium for Chemosensory Research, die untersuchen soll, ob Geruchsverlust wirklich ein häufiges COVID-19-Symptom ist und wenn ja, was dies für Patienten bedeuten könnte.

"Ich denke, wir brauchen einige Daten", sagte Hummel gegenüber Live Science.

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Ist das Symptom häufig?

Vollständiger Geruchsverlust, bekannt als Anosmie, und Geschmacksverlust, Dysgeusie genannt, sind eng verwandte Beschwerden, die mit einer Vielzahl von Erkrankungen verbunden sind, vom Alter über das Kopftrauma bis hin zu neurodegenerativen Erkrankungen, sagte Munger. Eine Virusinfektion, einschließlich der durch Coronaviren verursachten, ist ein weiterer häufiger Risikofaktor für beide Erkrankungen, sagte Hummel.

Frühe Daten legen nahe, dass COVID-19 auch Symptome von Anosmie und Dysgeusie hervorrufen kann. Eine Umfrage unter 59 Personen in Italien ergab beispielsweise, dass 20 Patienten oder etwa 34% mindestens eine Geruchs- oder Geschmacksstörung berichteten und 11 Personen oder etwa 19% beide hatten. Eine ähnliche Umfrage unter 100 Patienten am Universitätsklinikum Bonn ergab, dass etwa zwei Drittel der Patienten einen mehrtägigen Geruchs- oder Geschmacksverlust feststellten. Eine Umfrage unter etwa 2.000 Patienten mit einer leichten COVID-15-Infektion in Südkorea, wo diagnostische Tests weiter verbreitet waren, ergab, dass etwa 300 Patienten oder 15% laut Slate Magazine einen gewissen Geruchsverlust aufwiesen.

Da immer mehr Daten eingehen, sollte der wahre Anteil der Patienten mit Geruchs- und Geschmacksverlust klar werden, sagte Hummel. Wissenschaftler müssen auch bestimmen, wann die Symptome bei den meisten Menschen auftreten, wie schwer sie im Laufe der Zeit sind und ob und wann sie sich auflösen, sagte er.

Wie das Virus den Geruch beeinflussen könnte

Aber warum sollten Patienten diese Symptome überhaupt zeigen? Es gibt drei mögliche Erklärungen, sagte Munger.

In einem Szenario könnte SARS-CoV-2 die innere Auskleidung der Nasenhöhle infizieren und eine lokalisierte Entzündung auslösen. Eine Entzündung in der Nase kann verhindern, dass ankommende Gerüche die Zellen erreichen, die sie erkennen, "im Grunde genommen nur die Arbeiten verputzen", sagte Munger gegenüber Live Science. Beispielsweise sei eine chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle - eine als chronische Rhinosinusitis bekannte Erkrankung - eine der Hauptursachen für Geruchsverlust, fügte Hummel hinzu.

Alternativ könnte das Virus spezifisch auf Zellen in der Nase abzielen, die auf ankommende Gerüche reagieren. Rezeptoren auf diesen Zellen dienen als Dockingstationen für stinkende Chemikalien, die, sobald sie an den Rezeptor gebunden sind, eine chemische und elektrische Reaktion auslösen, die Informationen an das Gehirn weiterleitet. Wenn die Zellen, die Geruchsrezeptoren tragen, infiziert werden und keine Signale erzeugen können, kann eine Person vorübergehend ihren Geruchssinn verlieren. Zum Glück, weil diese Sinneszellen oft durch Chemikalien und Krankheitserreger geschädigt werden, ersetzt der Körper sie alle 30 bis 60 Tage, sagte Munger.

Über die Infektion von Nervengewebe in der Nasenhöhle hinaus könnte das Virus theoretisch "auch die kribriforme Platte, den Knochen zwischen Nase und Gehirn, durchdringen und den Riechkolben infiltrieren", die Gehirnregion, in der Zellen in der Nase Geruchsinformationen zur Verarbeitung senden , Sagte Hummel. Eine Studie des SARS-CoV-Virus aus dem Jahr 2008, die 2002-2003 zu einem Ausbruch des schweren akuten respiratorischen Syndroms führte, ergab, dass das Coronavirus in die Riechkolben transgener Mäuse eindringen kann.

Von dort aus infizierte SARS-CoV tiefere Strukturen im Gehirn der Maus und verursachte erhebliche Schäden. Mehrere Übersichtsartikel haben vorgeschlagen, dass SARS-CoV-2 beim Menschen dasselbe tun und möglicherweise Regionen des Gehirns infizieren kann, die Atmung und Herzfrequenz unterstützen. Wenn sich herausstellt, dass dies der Fall ist, "könnten einige der rein respiratorischen Symptome, die Sie der Krankheit zuschreiben könnten, die Unfähigkeit, Luft in die Lunge zu bringen, tatsächlich Atemstörungen sein, die vom Nervensystem kontrolliert werden", Matthew Anderson, ein Neuropathologe im Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, sagte The Scientist.

Aber auch diese Hypothesen müssen noch mit harten Daten gestützt werden.

Scratch-and-Sniff-Tests

Das Verständnis des Mechanismus, durch den COVID-19 Geruch und Geschmack stört, könnte Ärzten helfen, vorherzusagen, wie es Patienten mit den Symptomen auf lange Sicht ergehen könnte.

"Ich denke, es wäre sehr interessant zu wissen, was es für die Prognose dieser Patienten bedeutet", sagte Hummel. Zusätzlich zur Untersuchung der Symptome von Patienten in der Klinik könnten Wissenschaftler aus Autopsien von Patienten lernen, die an COVID-19 gestorben sind, um Gewebeschäden in Nase und Gehirn zu bewerten, sagte er. "Wir können sehen, was im Gehirn passiert, um besser für zukünftige Infektionen gerüstet zu sein."

Die Menschen könnten sogar ihren Geruchsverlust zu Hause anhand gut etablierter Tests beurteilen, sagte Munger.

In den USA dient der Geruchsidentifikationstest (UPSIT) der Universität von Pennsylvania als Goldstandard für die Geruchsbewertung, sagte Munger. Der Test besteht aus 40 Scratch-and-Sniff-Karten, mit denen Patienten aufgefordert werden, bestimmte Gerüche einer von vier angebotenen Optionen zuzuordnen, z. B. einer geruchlichen Multiple-Choice-Prüfung. Der äquivalente Test in Europa, der teilweise von Hummel entwickelt wurde, heißt Sniffin 'Stick. Beide Untersuchungen könnten an Patienten gesendet und zu Hause abgelegt werden, so dass Ärzte potenzielle Fälle aus der Ferne untersuchen könnten, sagte Munger.

Informeller können Menschen ihren Geruchssinn mit dem sogenannten Jelly Bean Test testen, fügte er hinzu. Wenn Sie eine Gummibärchen kauen, nehmen Geschmacksrezeptoren auf Ihrer Zunge die Süße von Zucker oder die Säure von Zitronensäure auf. Chemikalien aus den Gummibärchen wandern auch in Ihren Rachen und in Ihre Nasenhöhle, wo sie mit Geruchsrezeptoren interagieren. Ihr Gehirn klebt diese Geschmacks- und Geruchsempfindungen zusammen, um den "Geschmack" eines Lebensmittels zu identifizieren. Wenn Sie also Ihre Nase verstopfen und eine Gummibärchen kauen, verschwindet ihr spezifischer Geschmack und hinterlässt nur Süße oder Säure.

"Dann öffnest du deine Nase und du bekommst, wow, das ist Zitrone oder Orange oder Limette ... das kann eine halb objektive Art sein, dich selbst zu beurteilen", sagte Munger.

Bis die Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen Geruch, Geschmack und COVID-19 klären, bleibt der Nutzen dieser Tests natürlich spekulativ. In Hummels Worten, wir brauchen immer noch "einige Daten".

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