Der wahre Grund, warum lebensrettende Medikamente so teuer sind (Op-Ed)

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Dr. Mark Abramowicz ist Präsident von Der medizinische Brief, eine gemeinnützige Veröffentlichung, die unvoreingenommen ist, strenge Arzneimittelbewertungen für Ärzte, Apotheker, Bibliotheken, Krankenhäuser und Lehrinstitutionen.Vor seinem Eintritt in die Redaktion von The Medical Letter war Abramowicz Mitglied der Abteilung für Pädiatrie am Albert Einstein College of Medicine. Abramowicz hat diesen Artikel zu Live Science beigetragen Expertenstimmen: Op-Ed & Insights

Die Arzneimittelpreise stehen in den Schlagzeilen: Überhöhte Kosten für lebensrettende EpiPens, die vielen tausend Dollar für Medikamente, die Hepatitis C heilen können, und Hunderttausende, um Kinder mit seltenen Krankheiten wie Lysosomensäurelipasemangel zu retten - ein lebensbedrohliches Gen Krankheit, bei der ein Enzym, das bestimmte Lipide abbaut, nicht richtig funktioniert, was dazu führt, dass sich diese Lipide ansammeln und die Funktion der Organe und das Wachstum im Allgemeinen beeinträchtigen.

Es gibt zwei einfache Gründe für diese hohen Kosten: mangelnde Konkurrenz durch Generika und der Erfolg von Pharmaunternehmen bei der Vermarktung ihrer Markenmedikamente.

Eine der wirksamsten Wirkstoffklassen - Statine, die die häufigste Todesursache in den USA behandeln - wird in der Arzneimittelwerbung kaum erwähnt. Darüber hinaus gibt es generische Versionen dieser Medikamente, die viel weniger kosten, und dennoch werden Sie sie nicht in Werbespots sehen. Sie werden sie auch nicht in so vielen Medikamentenschränken sehen, wie Sie vielleicht erwarten. Das liegt daran, dass viele Ärzte die Markennamen verschreiben und viele Menschen nicht wissen, dass die generischen Versionen genauso gut sind.

Warum das? Die generischen Versionen von Statinen kosten einfach nicht genug, um ein Werbebudget zu unterstützen. Aber hier ist, was jeder Verbraucher über sie wissen sollte.

Laut dem National Center for Health Statistics ist Herzkrankheit nach wie vor die häufigste Todesursache in den USA. Zusätzlich zu den medikamentenfreien Methoden, von denen gezeigt wurde, dass sie das Risiko von Herzerkrankungen und kardiovaskulären Todesfällen verringern - einschließlich fettarmer Diäten, kohlenhydratarmer Diäten, Stresstests und Angiogramme (ein Röntgentest, der den Blutfluss zeigt) in einer Vene oder Arterie), Angioplastien (Reparatur von Blutgefäßen), Koronarbypässe und Herztransplantationen - es gibt auch eine Litanei von Herz-Kreislauf-Medikamenten zur Behandlung von Herzerkrankungen.

In der medizinischen Gemeinschaft besteht seit vielen Jahren allgemeine Übereinstimmung darüber, dass Statine (auch als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer bezeichnet) die Häufigkeit von Herzinfarkten und Todesfällen bei Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern können, bei denen Plaque - eine halbverhärtete Ansammlung von Substanzen aus Fett und Cholesterin - bilden sich in den Arterien sowie bei Patienten ohne Herzerkrankungen, die Risikofaktoren wie hohe Cholesterinspiegel im Blut oder Diabetes aufweisen.

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, aber in kontrollierten Studien wurde gezeigt, dass Statine nur sehr wenige Nebenwirkungen haben, und die Anzahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle, die sie verhindert haben, ist erheblich. In einer Studie, die Anfang dieses Jahres im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, untersuchten die Forscher die Wirkung eines Statins oder eines Placebos auf mehr als 12.000 Männer über 55 Jahre und Frauen über 65 Jahre in 21 Ländern. Diese Studienteilnehmer hatten keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihr jährliches Risiko für ein schwerwiegendes "Herz-Kreislauf-Ereignis" wie Herzinfarkt oder Schlaganfall wurde mit etwa 1 Prozent berechnet.

Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,6 Jahren hatten die Personen, die ein Statin eingenommen hatten, eine um 25 Prozent geringere Sterbewahrscheinlichkeit aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder eines nicht tödlichen Herzinfarkts oder Schlaganfalls als die Personen, die das Statin nicht eingenommen hatten gefunden.

Keine Medikamentenklasse hat einen vergleichbaren Einfluss auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, doch Statine sind eine Medikamentenklasse, die Pharmaunternehmen herunterzuspielen scheinen. Sie übertreiben den Nutzen und die Sicherheit vieler Medikamente, aber nicht von Statinen.

Sind die Kosten das Problem?

Alle in den USA vermarkteten Statine (Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin und Simvastatin), mit einer Ausnahme (Pitavastatin), sind als Generika erhältlich. Aber viele Ärzte scheuen immer noch Generika, vielleicht weil sie sich mit Markennamen, die sie üblicherweise verschrieben haben, wohler fühlen oder vielleicht weil die Pharmaindustrie überzeugt.

Zum Beispiel stellten Collette Dejong von der University of California, der San Francisco School of Medicine und Kollegen fest, dass von der Industrie gesponserte Mahlzeiten mit einer erhöhten Verschreibungsrate der Markenmedikamente, einschließlich Statine, verbunden waren, die beworben wurden, obwohl dies nicht möglich war. In der im August 2016 in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA veröffentlichten Studie wurde nicht festgestellt, dass das eine das andere verursacht hat.

Wenn Ärzte die Änderung nicht vornehmen, muss sie von den Verbrauchern kommen. Wenn Sie das nächste Mal im Fernsehen Werbung für ein neues Krebsmedikament sehen, das die Lebensdauer um ein oder zwei Monate verlängert und Hunderttausende von Dollar kostet (was in der Werbung wahrscheinlich nicht erwähnt wird), denken Sie darüber nach, warum wir nie Werbung für das sehen unzureichend genutzte generische Statine, die ein gesundes Leben für nur ein paar Dollar pro Monat um Jahrzehnte verlängern können.

Wenn Ihr Arzt Ihnen das nächste Mal ein neues Rezept für ein Markenmedikament gibt, fragen Sie unbedingt, ob ein generisches Äquivalent verfügbar ist.

Dieser Artikel wurde ursprünglich am veröffentlichtLive Science.

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