Hämorrhoiden: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Hämorrhoiden sind Kissen aus Blutgefäßen, Bindegewebe und Muskeln am Analkanal. Funktionierende Hämorrhoiden tragen zur Aufrechterhaltung der Stuhlkontinenz bei und stellen sicher, dass am Ende des Verdauungstrakts keine Flüssigkeit durch den Schließmuskel entweicht.

Laut der American Society of Colon and Rectal Surgeons haben alle Menschen Hämorrhoidengewebe als Teil ihrer normalen Anatomie. Nur bei einer Minderheit der Menschen werden Hämorrhoiden vergrößert oder auf andere Weise symptomatisch.

"Wir glauben, dass die normale Funktion von Hämorrhoiden darin besteht, ein versehentliches Austreten von Stuhl zu verhindern", sagte Dr. Syed Husain, Kolorektalchirurg am Wexner Medical Center der Ohio State University. "Sie sind in jedem vorhanden, aber in einigen Fällen werden sie vergrößert und verursachen dann Symptome."

Die genaue Prävalenz vergrößerter Hämorrhoiden ist schwer zu messen, da sich viele für rezeptfreie Behandlungen entscheiden, anstatt einen Arzt aufzusuchen. In den Vereinigten Staaten melden etwa 10 Millionen Menschen - 4,4 Prozent der Bevölkerung - jedes Jahr selbst Hinweise auf Hämorrhoiden, während Ärzte Hämorrhoiden jährlich in etwa 2,2 Millionen ambulanten Bewertungen identifizieren, berichteten Forscher 2016 in der Zeitschrift Clinics in Colon and Rectal Surgery . Kaukasier leiden unter einer höheren Inzidenz von Hämorrhoiden als Afroamerikaner, und eine erhöhte Prävalenz von Hämorrhoiden ist mit einem höheren sozioökonomischen Status verbunden, schrieben Ärzte in dem Bericht.

Problematische Hämorrhoiden treten auch häufiger bei Menschen zwischen 45 und 65 Jahren auf, und laut der Harvard Medical School hat etwa die Hälfte aller Erwachsenen bis zum Alter von 50 Jahren mindestens eines der klassischen Hämorrhoiden-Symptome erfahren.

Symptome und Ursachen

Geschwollene Hämorrhoiden sind normalerweise das Ergebnis von zu viel Druck auf das untere Rektum. Dies kann laut der Mayo-Klinik passieren, wenn Sie sich nach einem Stuhlgang sehnen, der bei chronischem Durchfall und Verstopfung auftreten kann. Es kann auch vorkommen, dass Sie zu lange auf der Toilette sitzen, denn wenn Sie auf der Toilette sitzen, entspannt sich Ihr Anus und die Venen füllen sich mit Blut, wodurch diese Venen unter Druck gesetzt werden.

Schwangere Frauen sind auch anfälliger für Hämorrhoidenprobleme, da sie das Baby tragen und auch gebären. Schätzungen aus zwei in Frankreich durchgeführten Studien zufolge sind im dritten Trimester etwa 25 bis 35 Prozent der schwangeren Frauen betroffen. Sehr übergewichtig zu sein oder zu viel zu stehen oder zu heben kann Hämorrhoiden ebenfalls verschlimmern.

Menschen mit geschwollenen Hämorrhoiden fühlen nicht unbedingt Schmerzen, obwohl sie unter Blutungen, Analschwellungen und Beschwerden leiden können.

Es gibt zwei Arten von Hämorrhoiden: interne und externe. Interne Hämorrhoiden liegen im Rektum und die häufigsten Symptome sind laut der Mayo-Klinik schmerzlose Rektalblutungen, Prolaps oder Protrusion, Schmerzen und Reizungen.

"In einigen Fällen können Patienten auch eine äußere Schwellung aufweisen, eine schmerzhafte Ausbuchtung, die sie spüren können", sagte Husain. Externe Hämorrhoiden befinden sich unter der Haut um den Anus. Sie können sich vergrößern und zu Schmerzen, Schwellungen und in schweren Fällen zu spontanen Rupturen, starken Schmerzen und Blutungen führen.

Diagnose & Tests

Diagnosetests werden nicht nur durchgeführt, um das Vorhandensein geschwollener Hämorrhoiden zu bestätigen, sondern auch, um andere mögliche Verdauungskrankheiten zu beseitigen, da Blutungen aus dem Rektum oder Anus oder blutigen Stühlen laut der American Academy ein Zeichen für etwas Schwerwiegenderes wie Krebs sein können von Hausärzten.

Ärzte suchen normalerweise nach inneren Hämorrhoiden, indem sie einen Finger mit Gummihandschuhen in das Rektum einführen, um nach Vorsprüngen zu suchen oder den unteren Teil des Dickdarms mit einem Anoskop oder Endoskop zu untersuchen, so die Mayo-Klinik. Bestimmte begleitende Symptome können auf andere Verdauungskrankheiten hinweisen, und eine umfassendere Untersuchung mittels Koloskopie kann erforderlich sein.

Hämorrhoiden sind jedoch zu einem Sammelpunkt für Probleme im Analbereich geworden, und etwa 40 Prozent der Menschen, die Spezialisten aufsuchen, um ihre Hämorrhoiden untersuchen zu lassen, haben tatsächlich andere Probleme, sagte Husain.

Beispielsweise treten bei Menschen mit Fissuren auch Blutungen auf und verwechseln die Erkrankung häufig als problematische Hämorrhoiden. Aber Fissuren sind mit scharfen, starken Schmerzen während des Stuhlgangs verbunden, im Gegensatz zu Hämorrhoiden, die mit Druckgefühlen verbunden sind, sagte Husain.

Behandlungen

Over-the-Counter-Mittel wie Stuhlweichmacher und entzündungshemmende Salben können kurzfristig lokale Beschwerden, Beschwerden und Blutungen, die durch äußere Hämorrhoiden verursacht werden, lindern. Die Menschen können auch mehr Ballaststoffe essen, mehr Wasser trinken und sich nicht anstrengen, während sie auf die Toilette gehen, sagte Husain. Diese Maßnahmen helfen oft, vergrößerte Hämorrhoiden von selbst zu beseitigen, sagte er.

Es gibt einige nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für innere Hämorrhoiden. Gummibandligatur ist die häufigste Behandlung, sagte Husain. Dabei wird ein kleines Gummiband um die Basis der Hämorrhoiden gelegt und der Blutfluss in den Bereich gestoppt, bis er schrumpft und abfällt. Es ist wirksamer als andere Methoden, obwohl es auch mit mehr Schmerzen und Komplikationen nach der Behandlung verbunden ist.

Die Sklerotherapie, bei der der Hämorrhoide Chemikalien injiziert werden, um sie zu verkleinern, ist die älteste Therapie. Infrarot- oder Elektrokoagulation zielt auf die Hämorrhoide ab, indem sie verbrannt und ablöst. Es hat sich als weniger effektiv als das Binden erwiesen und erfordert normalerweise mehr Behandlungen. Es hat jedoch auch deutlich weniger postoperative Schmerzen und weniger Komplikationen.

Eine chirurgische Entfernung oder Heftung der Hämorrhoiden kann erforderlich sein, wenn innere Hämorrhoiden vorgefallen sind oder sehr groß sind. Dies geht aus einer im Journal of American College of Surgeons veröffentlichten Übersicht hervor. Aber das Heften ist in letzter Zeit weniger populär geworden, da Langzeitdaten zeigen, dass es eine erhöhte Rate problematischer Wiederholungen gibt, sagte Husain.

Ärzte können auch die Doppler-gesteuerte Ligation der Hämorrhoiden verwenden, eine Ultraschalltechnik, die Blutgefäße identifiziert, die die Hämorrhoiden versorgen, und sie abschneidet, sagte Husain.

"Es gibt viele Techniken und Verfahren für das gleiche Problem", sagte er. "Aus Sicht eines Patienten ist das Beste, womit sich Ihr Chirurg wohl fühlt."

Verhütung

Man kann einen regelmäßigen Stuhlgang aufrechterhalten und das Risiko von Hämorrhoiden verringern, indem man mehr Ballaststoffe in seine Ernährung aufnimmt, etwa 30 Gramm pro Tag, sagte Husain. Abführmittel können neben massenbildenden Abführmitteln wie Fiberall und Metamucil zu Durchfall führen und sollten vermieden werden, da sie Hämorrhoiden verschlimmern können. Laut der Mayo-Klinik sollte man auch vermeiden, während des Stuhlgangs zu viel Druck auszuüben.

Versuchen Sie, nicht zu lange auf der Toilette zu sitzen, wenn Sie auf den Stuhlgang warten, und vermeiden Sie es auch, sich zu stark anzustrengen, wenn Sie versuchen, einen Stuhl zu passieren.

"Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie den Drang verspüren, Ihren Darm zu bewegen", sagte Husain. "Der Cutoff sollte fünf bis 10 Minuten betragen. Wenn in dieser Zeit nichts passiert, gehen Sie raus und kommen Sie später wieder."

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